Verwandelt durch den Leidenden

Sermon  •  Submitted
0 ratings
· 1 view

Allianzgebetswoche

Notes
Transcript

Verwandelt durch den Leidenden

Ablauf
Begrüßung
Weh denen, die sich verlassen auf Rosse und hoffen auf Wagen, weil ihrer viele sind, und fragen nichts nach dem HERRN! Jesaja 31,1
Jesaja 31,1Euer Glaube stehe nicht auf Menschenweisheit, sondern auf Gottes Kraft.
Euer Glaube stehe nicht auf Menschenweisheit, sondern auf Gottes Kraft.
1.Korinther 2,5
Lied
Vortrag Teil1
Gebet
Dank und Anbetung: Wir danken... dass Jesus gehorsam war bis zum Tod am Kreuz dass das Leiden, Sterben und Auferstehen von Jesus
dass das Leiden, Sterben und Auferstehen von Jesusunsere Rettung ist
unsere Rettung ist dass jedes Kreuz in und auf den Kirchen ein Rettungszeichen
dass jedes Kreuz in und auf den Kirchen ein Rettungszeichenist
ist dass Menschen täglich weltweit durch Jesus Rettung
dass Menschen täglich weltweit durch Jesus Rettungerfahren
erfahren dass die Wirkung seines Leidens Verwandlung zu
dass die Wirkung seines Leidens Verwandlung zuneuem Leben bewirkt
neuem Leben bewirkt dass die Erneuerung der Kirchen und Gemeinden
dass die Erneuerung der Kirchen und Gemeindenam Kreuz beginnt
am Kreuz beginnt
Lied
Vortrag Teil2
Gebet
Buße und Beugung: Wir müssen uns fragen... ob wir uns an das Leiden von Jesus zu sehr gewöhnthaben ob die Passion Jesu in uns Bereitschaft zur erneutenUmkehr auslöst ob wir im Abendmahl und im Gebet Chancen entdecken ob wir die Stille suchen, um das Leiden von Jesusauf uns wirken zu lassenBitte: Wir bitten... um Bewahrung vor Gleichgültigkeit und Routineim Glauben um mutige Verkündigung vom Leiden undSterben Jesu um zeitgemäße Worte und Formen, um den Menschenvon heute das Kreuz zu erklären um die Verwandlung von Menschen in unserer Zeit um persönliche Bekenntnisse, wie Jesus Menschenverwandelt
VU+Segen
Lied
1. Petrus 2,21-25
21 Denn dazu seid ihr berufen, da auch Christus gelitten hat für euch und euch ein Vorbild hinterlassen, dass ihr sollt nachfolgen seinen
und euch ein Vorbild hinterlassen, dass ihr sollt nachfolgen seinen Fußtapfen; 22 er, der keine Sünde getan hat und in dessen Mund sich kein
Fußtapfen; 22 er, der keine Sünde getan hat und in dessen Mund sich kein Betrug fand;23 der nicht widerschmähte, als er geschmäht wurde, nicht
Betrug fand;23 der nicht widerschmähte, als er geschmäht wurde, nicht drohte, als er litt, er stellte es aber dem anheim, der gerecht
drohte, als er litt, er stellte es aber dem anheim, der gerecht richtet;24 der unsre Sünde selbst hinaufgetragen hat an seinem Leibe auf
richtet;24 der unsre Sünde selbst hinaufgetragen hat an seinem Leibe auf
das Holz, damit wir, der Sünde abgestorben, der Gerechtigkeit leben. Durch seine Wunden seid ihr heil geworden.25 Denn ihr wart wie die
Durch seine Wunden seid ihr heil geworden.25 Denn ihr wart wie die irrenden Schafe; aber ihr seid nun bekehrt zu dem Hirten und Bischof
irrenden Schafe; aber ihr seid nun bekehrt zu dem Hirten und Bischof eurer Seelen.
eurer Seelen.
21 denn dazu hat er euch berufen. Auch Christus hat
21 denn dazu hat er euch berufen. Auch Christus hat ja für euch gelitten und hat euch damit ein Beispiel hinterlassen. Tretet in seine Fußstapfen
und hat euch damit ein Beispiel hinterlassen. Tretet in seine Fußstapfen und folgt ihm auf dem Weg, den er euch vorangegangen ist – 22 er, der
und folgt ihm auf dem Weg, den er euch vorangegangen ist – 22 er, der keine Sünde beging und über dessen Lippen nie ein unwahres Wort kam35;
keine Sünde beging und über dessen Lippen nie ein unwahres Wort kam35; 23 er, der nicht mit Beschimpfungen reagierte, als er beschimpft wurde,
23 er, der nicht mit Beschimpfungen reagierte, als er beschimpft wurde, und nicht ´mit Vergeltung` drohte, als er leiden musste, sondern seine
und nicht ´mit Vergeltung` drohte, als er leiden musste, sondern seine Sache dem übergab, der ein gerechter Richter ist; 24 er, der unsere
Sache dem übergab, der ein gerechter Richter ist; 24 er, der unsere Sünden an seinem eigenen Leib ans Kreuz36 hinaufgetragen hat37, sodass
Sünden an seinem eigenen Leib ans Kreuz36 hinaufgetragen hat37, sodass wir jetzt den Sünden gegenüber gestorben sind38 und für das leben
wir jetzt den Sünden gegenüber gestorben sind38 und für das leben können, was vor Gott richtig ist39. Ja, durch seine Wunden seid ihr
können, was vor Gott richtig ist39. Ja, durch seine Wunden seid ihr geheilt. 25 Ihr wart umhergeirrt wie Schafe, ´die sich verlaufen
geheilt. 25 Ihr wart umhergeirrt wie Schafe, ´die sich verlaufen haben`40; doch jetzt seid ihr zu dem zurückgekehrt, der als euer Hirte
haben`40; doch jetzt seid ihr zu dem zurückgekehrt, der als euer Hirte und Beschützer über euch41 wacht.
und Beschützer über euch41 wacht.
Vortrag Teil 1
Bild vom Isenheimer Altar
Wer ist Jesus Christus?
Personenbeschreibung
keine Sünde
kein Betrug
Jesaja 53,9
Und man bestimmte sein Grab bei Gottlosen, aber bei einem Reichen [war er] in seinem Tod, weil er kein Unrecht getan hatte und kein Betrug in
er] in seinem Tod, weil er kein Unrecht getan hatte und kein Betrug in seinem Mund gewesen war.
seinem Mund gewesen war.
widerschmähte nicht
ließ sich beschipfen
trug unsere Sünden ans Kreuz
Ideen
Vortrag Teil 2
Unsere Sendung
dazu berufen
nicht zum Leiden
zum Gutes tun unter Leiden
Christus leidet
uns als Vorbild
er ist der Masstab
Christus gibt Beispiel
Christus wird uns vor Augen gemalt
aus seinem Leiden kommt die Siegeskraft
in seine Fusstapfen treten
auf dem Weg folgen
Leben mit der Frage
Was würde Jesus dazu sagen?
1896 Charles M. Sheldon
In His Steps
Geschichte einer Gemeinde
100 Jahre später WWJD
leben in Gerechtigkeit
Wie reagieren wir?
wenn uns jemand beleidigt
wenn uns jemand betrügt
wenn uns jemand verletzt
wir werden verwandelt durch Christus!
wir - Bilder von Christus
Abbilder Christi
Römer 8,29
Denn die er ausersehen hat, die hat er auch vorherbestimmt, dass sie gleich sein sollten dem Bild seines
er auch vorherbestimmt, dass sie gleich sein sollten dem Bild seines Sohnes, damit dieser der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.
Sohnes, damit dieser der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.
Ziel Gottes für unser Leben
Related Media
See more
Related Sermons
See more