Aus dem Gefängnis heraus

Bibelwoche 2022 / 2023   •  Sermon  •  Submitted   •  Presented
0 ratings
· 5 views
Notes
Transcript

Aus dem Gefängnis heraus

Begrüßung

Losung

Psalm

Psalm 126 (LU)
1 ein wallfahrtslied.
Wenn der Herr die Gefangenen Zions erlösen wird,
so werden wir sein wie die Träumenden.
2 Dann wird unser Mund voll Lachens
und unsre Zunge voll Rühmens sein.
Da wird man sagen unter den Völkern:
Der Herr hat Großes an ihnen getan!
3 Der Herr hat Großes an uns getan;
des sind wir fröhlich.
4 Herr, bringe zurück unsre Gefangenen,
wie du die Bäche wiederbringst im Südland.
5 Die mit Tränen säen,
werden mit Freuden ernten.
6 Sie gehen hin und weinen
und tragen guten Samen
und kommen mit Freuden
und bringen ihre Garben.

Gebet

Lied: Gott gab uns Atem, damit wir leben 432,3

Gemeinsames Essen

Lied Du bist heilig

Video: Die Spionin
Bibelarbeit Apg 12,1-25
Lukas beschreibt in der Apostelgeschichte entscheidende Situationen während der Ausbreitung des Evangeliums von Jerusalem bis nach Rom. Immer führt dabei Gott Regie und sorgt dafür, dass das Evangelium weitergetragen wird.
In diesem Abschnitt werden der Apostel Petrus und König Herodes als Gegenspieler in Szene gesetzt, um am Ende zu zeigen, dass sich das Evangelium von Jesus Christus nicht aufhalten lässt.
Acts 12:1–25 BB
1 Zu dieser Zeit ging König Herodes mit äußerster Grausamkeit gegen einige Mitglieder der Gemeinde vor. 2 Jakobus, den Bruder des Johannes, ließ er enthaupten. 3 Herodes merkte, dass das bei den Juden Beifall fand. Da ließ er auch Petrus verhaften, und zwar während der Tage der ungesäuerten Brote. 4 Nach seiner Verhaftung ließ Herodes ihn ins Gefängnis werfen. Die Bewachung übertrug er vier Abteilungen von je vier Soldaten. Nach dem Passafest wollte er Petrus vor dem Volk öffentlich verurteilen. 5 So saß Petrus streng bewacht im Gefängnis. Aber die Gemeinde betete Tag und Nacht für ihn zu Gott. 6 In der Nacht, bevor Herodes ihn öffentlich verurteilen wollte, schlief Petrus zwischen zwei der Soldaten. Er war mit zwei Ketten an sie gefesselt. Die beiden anderen Soldaten hielten vor der Zellentür Wache. 7 Da trat ein Engel des Herrn herein, und Licht erhellte den Raum. Der Engel weckte Petrus mit einem Stoß in die Seite und sagte: »Schnell, steh auf!« Dabei fielen Petrus die Ketten von den Händen ab. 8 Der Engel sagte zu ihm: »Binde dir den Gürtel um und zieh deine Sandalen an!« Petrus gehorchte. Dann sagte der Engel: »Wirf deinen Mantel über und folge mir!« 9 Petrus folgte ihm nach draußen. Er wusste nicht, dass es Wirklichkeit war, was er gerade mit dem Engel erlebte. Es kam ihm vor wie ein Traum. 10 Sie gingen am ersten Wachposten vorbei und auch am zweiten. Dann kamen sie zu dem eisernen Tor, das in die Stadt führte. Das Tor öffnete sich von selbst vor ihnen. Sie traten hinaus und gingen bis zur nächsten Straße. Dann war der Engel plötzlich verschwunden. 11 Da kam Petrus zu sich und sagte: »Es ist tatsächlich wahr – der Herr hat seinen Engel gesandt. Der hat mich aus der Gewalt des Herodes befreit. Und er hat mich vor einer Verurteilung bewahrt, die sich das jüdische Volk erhofft hatte.« 12 Als ihm das klar geworden war, ging er zum Haus von Maria. Sie war die Mutter des Johannes, der auch Markus genannt wurde. Viele aus der Gemeinde waren dort versammelt und beteten. 13 Petrus klopfte an das Tor. Eine Dienerin kam, um zu öffnen. Ihr Name war Rhode. 14 Sie erkannte Petrus an der Stimme. Vor lauter Freude vergaß sie, das Tor zu öffnen. Sie lief zurück ins Haus und meldete: »Petrus steht vor dem Tor!« 15 Die dort Versammelten sagten zu ihr: »Du bist verrückt.« Doch sie blieb dabei. Da meinten sie: »Dann ist es wohl sein Engel.« 16 Petrus aber klopfte weiter an. Endlich öffneten sie die Tür. Als sie ihn sahen, waren sie außer sich vor Freude. 17 Petrus bat mit einer Handbewegung um Ruhe. Dann erzählte er ihnen, wie der Herr ihn aus dem Gefängnis geführt hatte. Er sagte: »Berichtet das auch Jakobus und den anderen Brüdern und Schwestern!« Dann verabschiedete er sich und verließ die Stadt. 18 Bei Tagesanbruch entstand große Aufregung unter den Soldaten. Sie fragten sich, was wohl mit Petrus geschehen war. 19 Denn Herodes ließ überall nach ihm suchen, aber er war unauffindbar. Da ließ Herodes die Wachposten verhören und befahl, sie zur Hinrichtung abzuführen. Danach zog Herodes von Jerusalem nach Cäsarea, wo er seinen Regierungspalast hatte. 20 Damals lag Herodes im Streit mit den Einwohnern von Tyros und Sidon. Gemeinsam schickten sie eine Abordnung zu ihm und baten um Frieden. Sie konnten sogar den königlichen Palastverwalter Blastus als Fürsprecher gewinnen. Die Einwohner von Tyros und Sidon waren nämlich auf Nahrungsmittel aus dem Gebiet des Königs angewiesen. 21 Es war der Tag, an dem das Ende des Streits feierlich verkündet werden sollte. Herodes legte seine königlichen Gewänder an und nahm auf der Rednertribüne Platz. Dann hielt er eine Ansprache an die Abordnung. 22 Das Volk rief ihm zu: »Da hören wir die Stimme Gottes und nicht die eines Menschen!« 23 Im selben Augenblick strafte ihn der Engel des Herrn, weil er nicht Gott die Ehre gab . Er wurde von Würmern zerfressen und starb. 24 Das Wort Gottes aber breitete sich immer weiter aus. 25 Nachdem Barnabas und Saulus in Jerusalem ihren Auftrag erfüllt hatten, kehrten sie nach Antiochia zurück. Johannes Markus nahmen sie mit.
Wer ist Herodes Agrippa? Enkel von Herodes des Großen
In Apostelgeschichte 12 sitzt Petrus im Gefängnis, weil er sich geweigert hat, dem von den jüdischen Behörden in Jerusalem verhängten Predigtverbot Folge zu leisten. Er wird von 16 Soldaten bewacht, die ihn Tag und Nacht bewachen, er ist mit zwei Ketten gefesselt und liegt zwischen zwei Wachen. Allerdings erscheint Petrus ein Engel in seiner Zelle und weist ihn an, aufzustehen, sich anzuziehen und ihm zu folgen. Die Ketten fallen ab, die Türen öffnen sich von selbst und der Engel führt Petrus an allen Wachen vorbei aus dem Gefängnis. Die Erzählung betont die scheinbar unüberwindlichen Hindernisse, mit denen Petrus in seiner Gefangenschaft konfrontiert war, aber auch die wundersame Kraft Gottes und seiner Engel, sie zu überwinden.
Eine Hausgemeinde in Jerusalem, die in einem Haus versammelt ist, das einer Frau namens Maria gehört. Die Mitglieder dieser Gemeinde gehören zur Jesusbewegung und beten im Haus der Maria. Petrus klopft nach seiner Befreiung das Außentor des Hauses und wird von einer Magd namens Rhode erkannt. Obwohl Rhode ihm die Tür öffnet, glaubt die Gemeinde nicht, dass es sich tatsächlich um Petrus handelt. Ein bischen Ironie ist auch im Text enthalten: Die Magd lässt Petrus draußen stehen. Diese Reaktion wirft ein bezeichnendes Licht auf die Betenden, die ihrem eigenen Bittgebet und dem Handeln Gottes wenig zutrauen. Im Gegensatz dazu ist Rhode davon überzeugt, dass es sich um Petrus handelt und zeigt Freimut, indem sie dies der Gemeinde mit Nachdruck mitteilt.
Erwarte große Dinge von Gott, und du wirst große Dinge bekommen. Es gibt keine Grenze für das, was Er tun kann.
Georg Müller
Petrus zieht weiter (er kommt dann auch in der Apostelgeschichte nicht mehr vor) und Herodes Agrippas erfolglosem Versuch, ihn zu finden.
Agrippa kehrt daraufhin in seine Residenz in Caesarea Maritima zurück, wo er aufgrund eines nicht näher bezeichneten Konflikts mit den Einwohnern der Städte Tyrus und Sidon, die beide wirtschaftlich stark, aber von Importen aus Galiläa abhängig sind, wütend wird. Der Konflikt könnte mit dem Verkauf von Getreide an Tyrus und Sidon zusammenhängen. Die Menschen der beiden Städte schließen sich zusammen, um Frieden zu suchen, und stellen Blastus, den Finanzchef von Agrippa, ein, um Agrippa zu überzeugen. Blastus Beteiligung impliziert, dass der Konflikt eine wirtschaftliche Grundlage hat, und es scheint, dass Agrippa nicht die volle Kontrolle über seinen eigenen Palast hat. Schließlich stimmt Agrippa dem Friedensabkommen zu und plant, eine öffentliche Audienz abzuhalten, um seinen Sieg über Tyrus und Sidon zu feiern.
Die Geschichte in Apostelgeschichte 12 mag uns etwas seltsam erscheinen. Der Mangel an Vertrauen in das Gebet der Jerusalemer Gemeinde wird betont, während der Wert des Vertrauens in das Gebet sonst hochgehalten wird. Rhode, die Hausangestellte in der Geschichte, wird als positives Beispiel für das Vertrauen in das Gebet dargestellt. Auch die Tugend des kritischen Misstrauens wird betont und vor Machtdemonstrationen und Herrscherkulten gewarnt. Die Szene mit Agrippa gilt als Parodie auf den Herrscherkult, Nero als mögliche Referenz. Lukas warnt davor, Menschen zu verherrlichen und betont, dass allein Gott die Ehre zuteil werden soll. Der Schatten von Simon Magus von früher im Buch ist immer noch in Apostelgeschichte 12 vorhanden.
Fragen:
Wie betont Lukas die Bedeutung des Gebets in seinem ganzen Schreiben?
Die Gemeinde betet für den gefangenen Petrus. Als dieser befreit zu ihnen kommt, ist sie überrascht. Hat sie ihrem eigenen Gebet nicht getraut? Was trauen wir unseren Gebeten und Gott zu?
Welche Bedeutung hat Rhodes Figur in Apostelgeschichte 12?
Wie warnt Lukas davor, Menschen zu verherrlichen, und betont, wie wichtig es ist, allein Gott Ehre zu erweisen?
Welche Bedeutung hat die Parodie auf den Herrscherkult in Apg 12 und wie verhält sie sich zum Thema des kritischen Misstrauens?
Die Gemeinde ist realistisch angesichts der Gefahr. Wie sieht unser Realismus aus?
Es gab und gibt immer brutale Herrscher, unter denen die Gemeinde und ganze Völker leiden. Womit trösten wir uns?
Wichtige Punkte:
Erstens die Gemeinde ist aufgerufen, in Krisen zu beten. Als die Nachricht von der Verhaftung und Inhaftierung des Petrus die Gemeinde in Jerusalem erreichte, betete sie inbrünstig, beständig und gemeinsam. Wenn die Kirche von unvorhergesehenen Prüfungen heimgesucht wird, ist die Versuchung groß, sich der Angst hinzugeben oder sofort zu einer gebetslosen Strategie überzugehen. Aber wir müssen uns in solchen Zeiten verpflichten, gemeinsam zu beten. Wie oft beten wir als Kirche gemeinsam?
Zweitens die Antwort des Herrn auf die Gebete der Gemeinde. Die Gemeinde hat sicherlich sowohl für Jakobus als auch für Petrus gebetet. Gott hat den Tod von Jakobus und die Befreiung von Petrus bestimmt. Er ist souverän, und wir müssen darauf vertrauen, dass er unsere Gebete in Übereinstimmung mit seiner väterlichen Weisheit erhört. Gottes Absicht für Petrus war gut: Petrus hatte Jahre eines fruchtbaren Dienstes vor sich (vgl. Phil 1,24-25). Auch für Jakobus hatte Gott eine gute Absicht: Jakobus ging sofort zu Christus (vgl. Phil 1,21.23). Glauben wir, dass unser himmlischer Vater gut ist und nur das tut, was für seine Kinder gut ist?
Drittens wir können manchmal überrascht sein, wenn der Herr unsere Gebete tatsächlich erhört. Sowohl Petrus als auch die Gemeinde erkannten Gottes Befreiungswerk nur langsam - genau das, wofür sie gebetet hatten! Wenn wir beten, müssen wir darauf achten, dass wir nicht von vornherein an Gottes Fähigkeit oder Bereitschaft zweifeln, das zu gewähren, worum wir ihn bitten. Gleichzeitig erinnert uns Lukas eindringlich daran, dass "das Wohlergehen der Gemeinde auf Gottes Treue beruht, nicht auf unserem schwachen Glauben".
Schließlich sehen wir, dass nichts Gottes Absicht, seinen Sohn durch sein Wort zu verherrlichen, widerstehen kann - weder der Widerstand von Tyrannen, die Gleichgültigkeit oder Feindseligkeit der öffentlichen Meinung, die Schwäche der Kirche noch der Tod seiner treuen Diener.
Der bemerkenswerte Fortschritt des Wortes in der ersten Hälfte der Apostelgeschichte ist letztlich auf die Absicht und Macht des Herrn zurückzuführen. Das war die Zuversicht der Kirche im ersten Jahrhundert, und das muss auch unsere Zuversicht heute sein.

Lied: Gott hört dein Gebet (Groß ist unser Gott Nr. 50) (BestFJ 130)

Gebet

VU

Lied: Seht man musste sie begraben

Segen

Ewiger Gott, wir danken dir für deine Engel.
Mit ihnen stößt du die Gewaltherrscher von ihren Thronen.
Du erhebst die Niedrigen und gibst den Hungernden Brot.
Sende auch heute deine Engel aus,
damit die Schwachen Schutz
und die Gewaltherrscher ihr Ende finden.
Du bist deinen Verheißungen treu.
Dir vertrauen wir und hoffen auf dich
durch Jesus Christus.
Amen
Related Media
See more
Related Sermons
See more