Mahl der Verkündigung

Abendmahl  •  Sermon  •  Submitted   •  Presented
0 ratings
· 1 view
Notes
Transcript

Lasst uns feiern das Mahl

Der Herr ist auferstanden! - Er ist wahrhaftig auferstanden.
Es ist gut, dass wir uns diese Erinnerung zurufen und diese Wirklichkeit miteinander bekennen.
Dabei verbinden sich zwei Themen. Zum einen die Erinnerung und die Verkündigung in der Gegenwart.
Zwei Themen, die uns in unserer kleinen Reihe zum Abendmahl begleiten. Wir setzen uns momentan mit den unterschiedlichen Aspekten des Mahls auseinander.
Zusammenfassung:
Die Art des Abendmahls soll bestimmt werden vom Inhalt und nicht von persönlichen Vorlieben. Darum setzen wir uns mit den unterschiedlichen Aspekten des Mahls auseinander.
Zunächst hatten wir uns angesehen, was es bedeutet das Mahl auf würdige Weise zu feiern. Paulus warnt davor das Mahl des Herrn dazu zu nutzen selbstsüchtig zu handeln.
Erinnerungsmahl im Fokus. Erinnerung durch das Mahl an Jesu sterben und Auferstehung. Doch dabei nicht nur eine Rückschau, sondern sein Wirken in uns INNE werden lassen. Das feiern des Abendmahls holt Jesu taten in die Gegenwart.
Ausblick:
Heute entdecken wir das Mahl des Herrn als Verkündigungsmahl und welche Botschaft wir durch das Mahl verkündigen.
Die Botschaft des Brotes
die Botschaft des Kelchs

Verkündigungsmahl

Der Predigttext ist kurz:
1 Corinthians 11:26 BB
26 Denn sooft ihr dieses Brot esst und aus diesem Becher trinkt, verkündet ihr den Tod des Herrn. Dies gilt so lange, bis er wiederkommt!
Paulus erinnert die Korinther in seiner Belehrung über das Abendmahl am Ende seines Berichts über das Mahl selbst an seine Bedeutung. Es dient nicht der Befriedigung selbstsüchtiger Bedürfnisse. Wenn die Gemeinde das Mahl feiert, dann sendet es eine Botschaft. Das Mahl verkündet die Botschaft des Evangeliums auf besondere Art und Weise. Das Evangelium wird greifbar und spürbar. Darum macht Paulus deutlich, dass es fahrlässig wäre das Mahl auf unwürdige Weise zu feiern. Das Mahl unseres Herrn ist eine Proklamation seines Sieges und unserer Erlösung.
Auch wir verkündigen auch heute eine Botschaft durch die Feier des Mahls, so wie es die Gemeinde Jesu seit 2000 Jahren in den unterschiedlichsten Teilen der Welt, in unterschiedlichsten politischen Situationen und Herausforderungen getan hat.
Schon 112 n.Chr. wunderte sich der röm. Senator Plinius in einem Brief an den Kaiser über die Christen, weil sie immer wieder miteinander zusammenkamen um zu Essen und dabei Christus wie einen Gott Lieder darbringen.
Es wurde versucht gegen die Christen zu verwenden. Ihn wurde vorgeworfen, dass sie Kanibalen sind, weil sie den Körper und das Blut eines Menschen zu sich nehmen.
Gerade in der Geschichte Mission war das Abendmahl oft die stärkste Form der Verkündigung, weil die Bibel erst seit 500 Jahren durch den Buchdruck mehr verfügbar wurde, wenn es denn eine Übersetzung gab und die Leute überhaupt lesen konnten. Aber Brot und Wein gab es häufiger und so wurde das Mahl als greifbare Verkündigung des Evangeliums.
Im Film “Silence” - wird sehr eindrücklich die Geschichte der letzten Missionare in Japan um das Jahr 1630 gezeigt. Die Christen in Japan wurden sehr stark verfolgt, weil der Kaiser um seine Autorität fürchtete. Besonders beeindruckend war wie sich eine Gemeinde in einem Fischerort im Schutze der Nacht traf, um dort miteinander das Abendmahl zu feiern. Sie hatten keine Bibeln, sie hatten keine Prediger, keine Podcasts, kein Youtube, aber sie hatten Brot und Wein. Das wurde ihnen in ihrer Angst und Verfolgung zum Trost. Die Liebe und die Nähe Jesus wurde für sie greifbar und spürbar.
Auch heute verkündigen wir in der Feier des Mahls Jesus Tod. Wir machen es jedes Mal, wenn wir miteinander das Abendmahl feiern bis er kommt.
Vielleicht muss Dir diese alt bekannte Wahrheit ganz neu ins Herz gesprochen werden, aber nicht durch eine ausgefeilte Predigt, poetische Texte eines Liedes oder einen schön vorgetragenen Bibeltext. Wir verkündigen heute im Abendmahl den Sieg, den der Tod für uns errungen hat. Wir sprechen ihn in unsere Situation hinein.
In der Form, in der wir heute das Mahl feiern, unterstreicht diesen Aspekt des Abendmahls besonders. Wir nehmen uns Zeit an die Tische mit den Gaben des Herrn zugehen, um dort nicht nur die guten Gaben zu erhalten, sondern auch seinen Tod zu verkünden. Nicht nur von mir hier vorne, sondern an den Tischen und Ihr Euch auch gegenseitig. Ihr sprecht einander, die Botschaft von Brot und Kelch zu und ermutigt einander damit. Ihr sprecht die Botschaft von Jesu in das Leben der Geschwister an Eurer Seite hinein.
Ich weiß nicht welche Botschaften Du diese Woche gehört hast.
Vielleicht schlechte Botschaft beim Arzt
verletzende Botschaft in einem Konflikt. Du bist so...
entmutigende Kritik bei der Arbeit
Häme und Spott in der Schule
Welche Botschaften hast Du diese Woche gehört?
Was haben Sie in Dir hinterlassen?
Wenn wir heute das Mahl feiern, dann können wir die Botschaft von Jesu Tod und Auferstehung schmecken, riechen und fühlen.
Dadurch werden die anderen Botschaften nicht weggespült, aber sie stehen plötzlich dem Evangelium gegenüber.
Was ist die Botschaft des Abendmahls? Was ist die Botschaft des Kelchs und des Brotes?

Botschaft des Kelches

Im Kapitel 10 des 1.Korintherbriefes verwendet Paulus den Bezug auf das Abendmahl, um sehr deutlich davor zu warnen an Mahlfeiern für Götzen teilzunehmen oder Fleisch, was für Götzenopfer verwendet wurde zu Essen. Es war in der damaligen Zeit typisch, dass man etwas vom Fleisch von den Tieren, die Tempeln geopfert wurden kaufen konnte.
Paulus zieht hier einen Vergleich zwischen den Gaben, die wir am Tisch des HERRN empfangen und dem Opferfleisch. Er macht deutlich, dass beides eine Botschaft beinhaltet und warnt davor, dass man die Macht dieser Botschaft unterschätzt, weil die Gaben zu einem Teil von uns werden.
Wir schauen uns heute aber nur die Botschaften des Kelches und des Brotes an.
1. Korinther 10,16 (BB)
16 Denkt an den gesegneten Becher, über den wir das Dankgebet sprechen: Gibt er uns nicht Anteil am Blut von Christus?
Wenn wir nachher aus den großen oder kleinen Kelchen trinken, dann wird uns verkündet, dass wir Anteil haben am Blut des Messias. Das Blut, das für unsere Sünde bezahlte und unseren Bund besiegelte wird zu einem Teil von uns.
Dieser Kelch verkündet uns, dass unsere Schuld bezahlt wurde.
Er verkündet Dir, wenn Du aus dem Becher trinkst, dass Jesus für Dich den Zorn Gottes an Deiner Stelle ertragen hat. Er sagt Dir zu: “Ich habe für Dich bezahlt, damit Du, wenn Du aus diesem Kelch trinkst schmecken kannst, dass ein neuer Bund zwischen Dir und Gott geschlossen ist.
Es ist ein Bund, dem er die Treue halten wird!
Lass diese Botschaft den Botschaften begegnen, die Du diese Woche gehört hast.
“Ich bin nicht gut genug! Ich schaffe es nicht..”
Die Liebe Jesu, die für Dich bezahlte reicht für Dich aus. Er hat Dich erlöst und wird Dich nicht verlassen.
“Bei all den Wunden, Sünden und Fehlern - wie sollte mich jemand lieben!”
Erkennt Deine Sünden und hat sein Leben trotzdem für Dich gegeben. Du bist so sehr geliebt, dass Jesus für Dich sein Blut vergossen hat.
Vielleicht ist es eine andere Botschaft, die Dich gerade bewegt, dann lass sie der Botschaft des Kelches und des Brotes begegnen.

Botschaft des Brotes

Die Botschaft des Brotes ist etwas ausführlicher.
1. Korinther 10,16–17 (BB)
Denkt an das Brot, das wir brechen: Gibt es uns nicht Anteil am Leib von Christus? 17 Es ist ein Brot. Deshalb sind wir ein Leib, auch wenn wir viele sind. Denn wir alle essen von dem einen Brot.
Auch hier verwendet Paulus den Hinweis wie beim Kelch, dass das Brot zu einem Teil von uns wird, wenn wir es zu uns nehmen. Wir werden zu einem Teil des Leibes Christi, seiner Familie, die aus unterschiedlichsten Leuten, mit unterschiedlichsten Hintergründen, Charakteren und Erfahrungen besteht. Es ist ein wirklich diverser Haufen an Menschen mit Wunden, Fehlern, auch Stärken und Begabungen. All diese Menschen sind vereint in dieser Gemeinschaft in und durch Jesus.
Das Brot verkündet uns: Wir sind nicht allein. Ganz gleich welche Herausforderung Du erlebst. Du bist Teil seiner Familie! Du bist Teil, weil Du zu ihm gehörst, nicht weil Du besonders schlau, reich, besonders viel weißt. Nein wir haben Anteil an seiner Gemeinschaft, weil wir er mit seinem Körper für uns bezahlt hat.
Gute Nachricht auch für diejenigen, die gerade per Livestream am Gottesdienst teilnehmen. Wenn Du gleich das Brot für Dich brichst, dann verkündet Euch, dass ihr trotzdem Teil dieser Gemeinschaft seid, obwohl ihr nicht hier vor Ort dabei sein könnt.
Die Botschaft vom Brot gilt auch uns hier vor Ort. Wir gehören zu IHM auch wenn wir gleich an unterschiedlichen Tischen das Brot empfangen und es weitergeben. Wir gehören zu ihm, wenn wir nach dem Gottesdienst in unsere unterschiedlichen Lebenssituationen gehen. Wir sind seine Familie. Wir sind adoptierte Kinder des Höchsten.
Wenn wir einander nachher das Brot reichen, dann begegnet die Botschaft des Brotes all den anderen Botschaften, die wir gehört haben.
“es gibt keine Hoffnung mehr...”
Weil wir zu ihm und seiner Familie gehören, werden wir in Ewigkeit mit ihm leben. Es gibt eine Hoffnung, die selbst der Tod nicht auslöschen kann.
“Du kannst nicht dazu gehören, weil...”
Du gehörst nicht auf Grund Deiner Taten zur Familie, sondern trotz Deiner Taten . Weil er für Dich und Deine Taten mit seinem Leib bezahlt hat .
Wenn wir heute das Abendmahl feiern, dann wollen wir Verkündigen, was Jesus durch seinen Tod erkauft hat und welche Hoffnung es gibt. Jeder der daran teilnimmt wird zum Verkündiger. Entweder zum Verkündiger für das eigene Herz oder für die Schwester oder dem Bruder, dem ihr das Brot und den Kelch reicht.
Wir wollen dieses Mahl, was Jesus uns gegeben hat, so feiern, dass wir seinen Tod verkünden.
So lade ich Euch ein an den Tisch des Herrn zu kommen und zu hören, was Euch verkündet wird. Und Euren Geschwistern zu verkünden, was Jesus getan hat. Vielleicht seid ihr nicht Redegewand, dann sagt Euren Geschwistern zu: Christi Leib für Dich gegeben … Christi Blut für Euch vergossen!

Lasst uns feiern das Mahl

Zeit der Stille:
Reflektion
Mit welcher Haltung nehme ich am Abendmahl teil?
Was erhoffe ich, dass beim Abendmahl passiert?
Wo muss meine Haltung durch Gott und sein Wort erneuert werden?
Welche Botschaften hast Du diese Woche gehört?
Was haben Sie in Dir hinterlassen?
Überleitung zu “Sieh das Lamm Gottes” ein geniales Lied, das uns die unterschiedlichen Aspekte des Abendmahls vor Augen hält.
Mit neuem Glauben und voll Dankbarkeit stehn wir auf,
und wir gedenken: wir sind berufen, ihm zu folgen
und hier zu leben als sein Leib.
So sind wir Teil am Leiden unsres Herrn, verkünden so, dass er wiederkommt.
Das Himmelsfest feiern wir mit ihm gemeinsam an dem Tisch des Herrn.
Abendmahl
So lasst uns feiern das Mahl, das er uns gab in dem wir voller Dankbarkeit, mit offenen Händen seine Gaben an uns annehmen. Erklärung zur Durchführung des AM (Große, kleine Kelche, PP)
Verschiedene Stationen im Raum anhand der Tische - Gemeinschaftskelche an zwei Tischen
In Gruppen einfinden … Wenn ihr merkt, dass der Tisch voll ist, dann nehmt Euch Zeit für das Gebet
Gut an den Tischen aufteilen;
Einander helfen, wo Hilfe benötigt wird (v.a. bei älteren oder geheingeschränkten Geschwistern)
An den Tischen werden Euch die Gaben des Herrn gereicht. Ihr reicht die Gaben weiter und sagt Euren Geschwistern die Botschaft vom Brot und Kelch zu.
Nach der Feier des Mahls werdet ihr mit einem Segen wieder verabschiedet.
Auf Euren Plätzen könnt ihr weiter beten.
Ich werde dann uns dann zum Abschluss in das Vater unser Gebet leiten.
Einsetzungsworte
1 Corinthians 11:23–26 GN
23 Ich nämlich habe als Überlieferung, die vom Herrn kommt, empfangen, was ich euch weitergegeben habe: In der Nacht, in der Jesus, der Herr, ausgeliefert wurde, nahm er Brot, 24 sprach darüber das Dankgebet, brach es in Stücke und sagte: »Das ist mein Leib, der für euch geopfert wird. Tut das immer wieder, damit unter euch gegenwärtig ist, was ich für euch getan habe!« 25 Ebenso nahm er nach dem Essen den Becher und sagte: »Dieser Becher ist Gottes neuer Bund, der durch mein Blut in Kraft gesetzt wird. Tut das, sooft ihr von ihm trinkt, damit unter euch gegenwärtig ist, was ich für euch getan habe!« 26 Jedes Mal also, wenn ihr dieses Brot esst und von diesem Becher trinkt, verkündet ihr damit die Rettung, die durch den Tod des Herrn geschehen ist, bis er wiederkommt.
Vorbereitung der Mahlfeier
Gebet für die Gaben
Einsegnung des Brotes
Gibt uns das Brot, das wir brechen, nicht Anteil am Leib von Christus?
JA, Amen
Es ist ein Brot. Deshalb sind wir ein Leib, auch wenn wir viele sind. Denn wir alle essen von dem einen Brot.
Unser Herr Jesus spricht: „Das ist mein Leib, der für euch geopfert wird.
Immer, wenn Ihr von diesem Brot esst, sei unter euch gegenwärtig, was ich für euch getan habe!“
Einsegnung des Kelches
Gibt uns der Segensbecher – also der Becher, über den wir den Segen sprechen – nicht Anteil am Blut von Christus?
Ja, Amen!"
Jesus Christus spricht: "Dieser Kelch ist Gottes neuer Bund, der durch mein Blut in Kraft gesetzt wird. Immer, wenn ihr aus diesem Kelch trinkt, sei unter euch gegenwärtig, was ich für euch getan habe!“
So empfangt mit den Gaben des Herrn, seine Gnade und Liebe, die bei Euch ankommen will.
Abschlussgebet und Überleitung zum Vater unser
Related Media
See more
Related Sermons
See more