'In Christus' - gesegnet

Notes
Transcript
Start mit Folie 1

Einleitung

Identität in Gesellschaft und Gemeinde

Habt ihr euch je gefragt, was es genau bedeutet “in Christus” zu sein? Zuerst hört es sich schön an, dann hört es sich mystisch and und zuletzt hört es sich ziemlich abstrakt an - aber was bedeutet es genau?
Folie 2 (Mensch/Identität)
In einer Zeit, wo z.B. einem Jungen im Kindergarten eingetrichtert wird, dass er sich selbst aussuchen kann WER er ist, wo ein Teenager zum Doktor gehen kann um sich anscheinend sein Geschlecht umwandeln kann - so eine Zeit zeigt, dass der Mensch nicht mehr weiß WER er ist.
Das muss ich sicher nicht weiter erläutern, jedoch macht dieses Thema auch nicht halt bei der Gemeinde!
Wie oft habe ich schon in Gesprächen mit Menschen aus dem Hause der EKD oder aus der ‘Woken’ Szene das Evangelium geteilt und über Dinge wie: “Gottes Kind oder Satans Kind”, geredet und dann kamen Sätze wie: “Mein Pastor sagt, wir Menschen sind alle Kinder Gottes.”
So wie die Gesellschaft heute die normale Wissenschaft der Biologie der X und Y Chromosomen kein gehör mehr schenkt, genau so gehen all die Irrlehrer und Verführer mit dem Wort Gottes um: Sie schenken dem Wort Gottes kein gehör!
Das Ergebnis ist eine Identitätskriese!
Millionen, die denken, sie sind Kinder Gottes, aber in Wirklichkeit sind sie noch immer Kinder der Finsternis und Verdammte für alle Ewigkeit.
Millionen, die denken, sie werden nach dem Tod in den Himmel aufgenommen, dabei erwartet sie das Zähneknirschen und ewiges Leid und Verdammnis.
Es geht aber auch anders, genau so fatal:
Millionen, die denken, - “wenn ich mich nur genug anstrenge, werde ich Gottes Kind und dann wird er mich schon annehmen” - und so bleiben sie Kinder der Finsternis bis zum Schluss!
Dabei sagt Gott immer und immer wieder: Es gibt nur einen Weg zum ewigen Leben, es gibt nur eine Tür, es gibt nur in einem Namen das Heil, es gibt nur eine Wahrheit und diese ist nur zu finden “in Christus”.
Oder:
Millionen Gläubige, die zwar Bibeltreu sind und Nachfolger Jesu, jedoch haben sie nie gelernt, was es heißt ‘in Christus’ zu sein, nie in ganzer Fülle für wahr genommen, wie Gott unsere Identität volkommen verändert hat, neu gemacht hat.

Hauptteil

Gott ist ewig

Das Thema ‘in Chistus’ ist kein Randthema der Bibel, welches irgendiwe erst herausgearbeitet werden muss - Wir finden dieses Wahrheit überall in der Bibel, jedoch möchte ich zuerst den Epheserbrief aufschlagen mit euch, zum ersten Kapitel.
Folie 3 (Eph 1,3-4a)
Epheser 1,3–4 (SLT)
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit jedem geistlichen Segen in den himmlischen Regionen in Christus, wie er uns in ihm auserwählt hat vor Grundlegung der Welt, damit ...
Folie 4 (Weltall)
Vor einigen Wochen konnte ich Abends nicht einschlafen, es war schon dunkel, ein sternklarer Himmel und meine Frau war neben mir friedlich am schlafen. Wir waren gerade in unserem Studium mit diesem Text beschäftig, und ich fragte mich persönlich, was es damit auf sicht hat.
Ich blickte nach oben in das Weltall - all die Sterne, der Mond - all die Galaxien und milliarden von Lichtjahren und immer noch kein Ende in Sicht - und hier liege ich, klein unbedeutend, wie eine Blume die heute blüht und morgen schon verwelkt.
Ich fing an über Gott nachzudenken - alles erschaffen durch das ‘Sprechen’ eines Wortes - Er, der selbst die gesetzte der Physik erschuf und damit außerhalb dieser Regeln von Raum und Zeit existiert und der sagt: “Ich bin der ich bin”, Er, der in der Ewigkeit zuahuse ist, ja selbst ewig ist. Was ist schon Zeit für Ihn? Ich bin diesen Dingen untertan - Für Ihn sind Tausend Jahre wie ein Tag und andersherum.
Dann schaute ich auf meine schlafende Frau und fragte mich: “Kann es sein, dass Gott das alles schon wusste? Kann es sein, dass er schon lange wusste was passieren wird?” Er kennt den Eingang und Ausgang, Er weiß alles, sieht alles, kennt jede Zeit. Wie ein Buch kann er alles aufklappen und wieder schließen.
Dann dachte ich über den Text nach und fragte mich: “Kann es sein, dass Gott schon lange einen Plan hatte? Kann es sein, dass er trotz dem Vorwissen, dass wir gegen Ihn rebellieren würden, vor der Schöpfung, vor dem Beginn der Zeit, einen Plan, einen Ratschluss, eine Vorbestimmung fasste?
Das er das nicht wiederwillig machte, sondern dass er Gefallen daran hatte. Das er das in erster Linie nicht für die Menschen machte, sondern zum Lob SEINER Herrlichkeit - zu seiner Ehre.
Liebe Geschwister, lasst uns doch mal kurz innehalten und darüber nachdenken was es für uns bedeutet, dass Gott ewig ist, dass Er immer vorwissend ist, dass Er ewig im ‘Jetzt’ lebt.

Gott ist souverän

Ich bin davon überzeugt, dass dieser Text uns zeigt, dass Gott in Kontrolle ist, weil er Vorhererwählungen trifft. Wenn man so will, kann man das auch die Souveränität Gottes nennen - sein Wille steht über allem, was Er sagt geschieht, er ist keinem Rechenschaft schuldig und Er tut was immer Ihm gefällt.
Gleichzeitig bin ich auch davon überzeugt, dass die Bibel klar davon spricht, dass Gott den Menschen mit einem freien Willen geschaffen hat. Man darf diese Warheiten nicht gegeneinander Ausspielen, man darf sie aber auch nicht einfach ungeöffnet in einem Umschlag liegen lassen - Wir müssen uns den ganzen Ratschluss Gottes ansehen um geistlich zu wachsen.
Sicher ist: Gottes Wille ist völlig frei, unumstößlich, unumgänglich, unüberwindbar - daher Souverän.
Menschlicher Wille ist frei, jedoch nicht völlig, denn er ist als Wesen in Raum und Zeit gebunden und ist offensichtlich Gott unterordnet.
A.W. Tozer schrieb ein Buch zum Thema: Das Wesen Gottes und darin brachte er eine hilfreiche Illustration:
Folie 5 (Auslaufendes Schiff)
Ein einfaches Beispiel mag uns helfen, das besser zu verstehen. Ein Ozeandampfer verläßt New York und nimmt Kurs auf Hamburg. Sein Bestimmungshafen ist von den zuständigen Behörden festgelegt worden, niemand kann ihn ändern. Dies soll ein Beispiel für Souveränität sein. An Bord des Schiffes befindet sich eine ganze Anzahl von Passagieren. Sie sind weder in Ketten gelegt, noch ist ihnen ihr Tun vorgeschrieben. Sie sind völlig frei und können sich bewegen, wie es ihnen beliebt. Sie essen, schlafen, spielen, spazieren auf dem Deck, lesen, unterhalten sich - so wie sie es gerne möchten. Doch während all diesem Tun trägt sie der Ozeandampfer unaufhaltsam dem vorherbestimmten Hafen entgegen. Hier ist beides vorhanden, Freiheit und Souveränität, und sie widersprechen sich nicht. So verhält es sich meiner Ansicht nach mit der menschlichen Entscheidungsfreiheit und der Souveränität Gottes. Der mächtige, nach Gottes Plan gebaute Ozeanriese verfolgt unaufhörlich seinen Kurs auf dem Meer der Geschichte. Gott wirkt ungestört und unbehindert auf die Erfüllung jener ewigen Pläne hin, die er in Christus Jesus faßte, ehe die Welt zu existieren begann.
A.W. Tozer (Das Wesen Gottes - Seite 130-131)

Standpunkt zur Vorerwählung

Lasst mich das nochmal klar ausdrücken und zusammenfassen:
Was dieser Text in Epheser nicht sagt ist, dass er jeden individuellen vorerwählt hat um gerettet zu werden und erst recht sagt der Text nicht, dass Gott einige zum Heil und andere zur Verdammnis vorerwählt - das ist ein Trugschluss und muss als solches auch adressiert werden.
Gottes Vorerwählung folgt immer auf sein Vorwissen. Und Gottes Vorerwählung ist Zweck orientiert und nicht Personen orientiert.
Schaut den Text nochmal genauer an:
Folie 6
Es ist im Plural geschrieben - ‘Wir’ oder später auch ‘Ihr’ - Es geht also um ein Kollektiv, die Gemeinde Jesu als Ganzes.
Die Vorerwählung bezieht sich nicht auf die Person sondern eher auf den Zweck: “Vorerwählt… dass(ELB)/damit(SLT)”
Diejenigen die an Jesus als Messias Gottes glaubten, glauben oder noch glauben werden sind also nicht vorherbestimmt, dass sie glauben werden, sondern dass wenn sie glauben, etwas haben werden bzw. sein werden.
Also nochmal: Wir sind nicht vorerwählt in Christus ‘zu sein’, sondern eher: Wir sind vorerwählt in Christus ‘etwas’ zu sein; ‘etwas’ zu haben.
Also vor der Erschaffung der Welt hat Gott in seiner geheimnisvollen Dreieinigkeit festgelegt, dass die Menschen ‘in Christus’ alle himmlischen Segen erfahren können

10 geistliche Segen

Ich bekomme - wenn ich in Christus bin - alle geistlichen Segen
Und was diese geistlichen Segen in Christus beinhalten entfaltet Paulus dann bis Vers 14 und betrachtet es aus allen Fascetten.
Folie 7
Ephesians 1:4–6 ELB CSV
wie er uns auserwählt hat in ihm vor Grundlegung der Welt, dass wir heilig und untadelig seien vor ihm in Liebe; und uns zuvor bestimmt hat zur Sohnschaft durch Jesus Christus für sich selbst, nach dem Wohlgefallen seines Willens, zum Preise der Herrlichkeit seiner Gnade, womit er uns begnadigt hat in dem Geliebten,
V4 - “heilig und tadellos” vor ihm stehen
V5 - eine Sohnschaft empfangen (Wir werden als Kinder Gottes in sein Haus aufgenommen - Adoption)
V6 - “begnadigt/angenehm gemacht” sind in dem Geliebten - Ich bin angenehm für Gott!
Folie 8 und 9
Ephesians 1:7–12 SLT
In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Übertretungen nach dem Reichtum seiner Gnade, die er uns überströmend widerfahren ließ in aller Weisheit und Einsicht. Er hat uns das Geheimnis seines Willens bekanntgemacht, entsprechend dem Ratschluß seines Wohlgefallens, den er gefaßt hat in ihm, zur Ausführung in der Fülle der Zeiten: alles unter einem Haupt zusammenzufassen in dem Christus, sowohl was im Himmel als auch was auf Erden ist — in ihm, in welchem wir auch ein Erbteil erlangt haben, die wir vorherbestimmt sind nach dem Vorsatz dessen, der alles wirkt nach dem Ratschluß seines Willens, damit wir zum Lob seiner Herrlichkeit dienten, die wir zuvor auf den Christus gehofft haben.
3 Segnungen haben wir besprochen, es folgen hier weitere:
In Christus haben wir:
4. V7 - Erlösung durch sein Blut - Freigekauft aus der Sklaverei der Sünde und des Gesetztes
5. V7 - Vergebung der Vergehungen - Frei von Schuld
6. V8 - Gnade überströmend in aller Weisheit und Einsicht - Wir können Einscht in Dinge haben die die Propheten aus dem A.T. sich nur erträumt hätten
7. V9-V10 - Zusammengebracht in Christus - Das offene Geheimnis der Gemeinde Jesu und das Ende der Zeit
8. V11 - ein Erbteil erlangt - um nach Gottes Vorherbestimmung zum Preis seiner Herrlichkeit zu leben in ewigkeit - Wir erben das unvergängliche, das unverwelkliche - Eine neue Wohnung, ein neuen Körper der Ewig nicht vergeht
Folie 10
Ephesians 1:13–14 SLT
In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung, der das Unterpfand unseres Erbes ist bis zur Erlösung des Eigentums, zum Lob seiner Herrlichkeit.
Acht Segnungen haben wir nun schon zusammengetragen, und hier folgen noch 2 weitere:
9. V13 - “versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung” - Gott versiegelt uns mit dem Geist um zu erklären, dass wir seins sind, dass wir sicher in Ihm sind, dass die kommende Verheißungen sicher zugesagt werden.
In Christus haben wir den Heiligen Geist Gottes auch als:
10. V14 - Unterpfand unseres Erbes - Eine Anzahlung für die in der Zukunft volle Bezahlung - am Tag der Vereinigung mit Christus dem Bräutigam.
Folie 11
Verlobungsring - Als Zusicherung der bevorstehenden Hochzeit
Eine "Anzahlung", um zu zeigen, dass Gott das vollenden wird, was er in uns begonnen hat (Philipper 1,6).
Dieser Gedankengang, dass Gott dies im Voraus für die Bestimmt hat, die an seinen Sohn glauben werden, darf uns nicht kalt lassen!
Obwohl Gott wusste, dass wir ihn verlassen würden, dass wir ihn verachten, gegen ihn rebellieren und seine Gnade mit Füßen treten würden, obwohl er wusste, dass auch ich in die Irre gehen würde, obwohl er all das wusste, entschied er sich, den Weg des Leidens zu gehen, um mir die Möglichkeit zu geben, in Christus sicher zu sein.
Obwohl er wusste, dass er eines Tages die Dornenkrone tragen und am Holz hängen würde, schuf er die Rose und die Bäume - wer kann das schon begreifen? Wer kann jemals diese Tiefen ergründen?
Gelobt sei sein Ratschluss von Ewigkeit her, dass auch ich daran teilhabe und mich heilig und untadelig vor ihm weiß, durch Christus!
Liebe Geschwister, sind das nicht wunderbare Zusagen Gottes für uns? All das hat Gott für uns ermöglicht und bereitgestellt in Chritus.
Kannst du schon sicher mit mir zusammen heute sagen, liebe Schwester, lieber Bruder, mit mir einstimmen in den Chor derer, die mit fester, unumstößlicher gewissheit singen: “Ich bin mit allem gesegnet! Ich bin Gottes Kind! Ich bin angenommen! Ich habe die Anzahlung, den Verlobungsring erhalten! Ich bin versiegelt bis zum Tag der Erlösung! - Doch nicht durch mich… nur durch Christus in mir!”?
Gott hat uns mit allem gesegnet - es gibt keinen geistlichen Segen, den wir verdienen!
Wenn du in einer Bank bist und dir jemand 1 Millionen Euro Cash anbietet und du gehst raus mit dem Geld und lebst so als ob du das Geld nie erhalten hast, als ob die nie ein neues Leben anfangen könntest - wessen Schuld ist es dann?
‘In Christus’ haben wir eine neue Identität - Die Frage ist, ob du auch in dieser Neuheit lebst!

Falkenflug im Zeitstrahl

Ich will euch aber auch zeigen, dass dieses Thema nicht etwas neues ist, Gott hat durch die Geschichte hindurch progressiv offenbar gemacht was am Ende in Christus zu finden ist.
Lasst uns mal einen Falkenflug durch das Alte Testament. Wir werden über dem Zeitstrahl fliegen und uns bei ein paar Ereignissen herabstürtzen auf unsere ‘Beute’.

Adam und Eva gekleidet ‘in’ Fell

Folie 12
Genesis 3:7 SLT
Da wurden ihnen beiden die Augen geöffnet, und sie erkannten, daß sie nackt waren; und sie banden sich Feigenblätter um und machten sich Schurze.
Womit haben sich Adam und Eva bekleidet, als sie gesündigt hatten und erkannt hatten, dass die Herrlichkeit sie verlassen hatte?
Antwort: Feigenblätterschürze
Aber das war nicht Gottes Idee - das war deren eigene Idee, deren Religion.
Gott würde diese Kleider nicht akzeptieren.
Daher lesen wir ein paar Verse weiter:
Folie 13
Genesis 3:21 SLT
Und Gott der Herr machte Adam und seiner Frau Kleider aus Fell und bekleidete sie.
Das war Gottes Weg - das Fell eines geschlachteten Tieres
Als Gott ihnen diese Kleider gab, konnte eine, wenn auch nicht vergleichbare, gemeinschaft weiter bestehen.
Adam und Eva waren IN dem Fell das Gott Ihnen anzog.

In Christus gekleidet

Jesus Christus sagte einmal:
“Niemand kommt zum Vater als nur durch ____” Joh 14,6
Antwort: “mich.”
Bei Gott gibt es kein Plan B - keine Menschengemachte Idee oder Religion oder Menschengemachten “Feigenblätter” oder eigene Werke bringen uns zu Ihm. Nur in Jesus!
Folie 14
Galatians 3:27 SLT
denn ihr alle, die ihr in Christus hinein getauft seid, ihr habt Christus angezogen.
So wie Gott Tiere opferte um Adam und Eva zu bekleiden, so ist im vollkommenen Sinn Jesus für uns am Holz hingerichtet worden, damit wir ‘in Ihm’ gekleidet sein können, und nur ‘in Ihm’ stehen wir Heilig und Tadellos vor Gott. So sind wir also durch den Glauben mit Christus neu gekleidet - das alte ist vergangen.

Noha und seine Familie ‘in’ der Arche

Die Menschheit wird grausam, gewalttätig und unmoralisch über alle Maßen. Gott mus eingreifen, er muss richten, denn er ist Gerecht und ein Rächer des Bösen.
Wie Abel, der das richtige Opfer mit der richtigen Glaubenshaltung darbrachte, war nur einer Gerecht in Gottes Augen, Noah, weil er Gott vertraute, und nicht mitmachte bei dem Üblen treiben der verdorbenen Menschen.
Gott erklärte Noha genau wie er ein Schiff zu bauen habe. Er gibt Ihm die Voraussage, dass die ganze Welt schon bald mit Wasser bedeckt sein wird - die Sintflut, dessen Auswirkungen bis heute überall auf der Welt zu entdecken sind.
Bei dieser Archbauinstruktion gibt es ein paar interessante Details:
Folie 15
Genesis 6:16 SLT
Eine Lichtöffnung sollst du für die Arche machen, eine Elle hoch ganz oben an der Arche sollst du sie ringsherum herstellen; und den Eingang der Arche sollst du an ihre Seite setzen. Du sollst ihr ein unterstes, zweites und drittes Stockwerk machen.
Es gibt nur eine Lichtöffnung und achtung: nur Eine, die Tür an der Seite der Arche.
Bei all den Tieren, all der Ladung trotzdem nur eine Tür.
Und genau so - nach Gottes Weise - baute Noah die Arche.
Noah und seine Familie mussten durch die eine Tür in die sichere Arche, ganu so wie dir Tiere.
Und schaut mal was dann geschrieben steht:
Folie 16
Genesis 7:16 SLT
Die aber hineingingen, Männchen und Weibchen von allem Fleisch, kamen herbei, wie Gott ihm geboten hatte. Und der Herr schloß hinter ihm zu.
Der Herr schloss die Tür hinter Noah zu.
Eine Tür ‘IN’ die Sicherheit der Arche, die perfekt gebaut war nach Gottes Willen.
Diese Tür hat Gott persönlich geschlossen.
Danach kam die große Flut - wo alle starben die nicht in der Arche waren, außer die Fische.

In Christus Jesus verborgen

Die Arche hatte also eine Lichtöffnung und eine Tür - erinnert euch das an was, bezüglich Jesus und seinen “Ich bin” Worten?
Folie 17
John 8:12 SLT
Nun redete Jesus wieder zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern er wird das Licht des Lebens haben.
So gibt es auch nur das eine Licht, das wahrlich unsere Herzen erleuchten kann, nähmlich Jesus Christus.
Und wieder sagte er:
Folie 18
John 10:7 SLT
Da sprach Jesus wiederum zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ich bin die Tür für die Schafe.
So wie die Arche nur eine Tür hatte, durch die man gehen musste um in ihr verborgen zu sein vor dem Strafgericht, und so wie die eine von Blut beschmierte Tür beim Passah so nutzt Jesus das Bild eines Hirten und seiner Schafe und zeigt klar auf:
ER ist die Tür - er ist der eine Eingang in die Sicherheit.
Die, die wir an Ihn glauben… was ist mit uns bei unserer Wiedergeburt geschehen?
Folie 19
Colossians 3:3 SLT
denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit dem Christus in Gott.
Wir, die Gläubigen sind verborgen in der Arche der Gnadenzeit - mit Christus in Gott.
Und so wie Gott selbst die Tür der Arche schloss, so wird Gott in naher Zukunft auch diese Tür ‘in Christus’ selber schließen und dann kommt die große Drangsal, sein heiliger Zorn über alle Ungläubigen - noch ist die Zeit ‘in und durch Christus’ einzukehren zur Sicherheit.
Wenn hier heute jemand zuhört, der weiß, dass er diese Sache noch festmachen muss, dass er diese Vergebung braucht und sich noch nicht ‘in Christus’ befindet den bittet Gott freundlich: Lass dich endlich versöhnen mit Ihm! Er will dich segnen mit allen geistlichen Segen, alles was du tun musst, ist auf Ihn zu blicken und zu erkennen, dass Jesus sein Leben auch für dich gab!
Weisst du schon, wo du jetzt gerade ‘in Christus’ bist?
Folie 20
Ephesians 2:6 SLT
und hat uns mitauferweckt und mitversetzt in die himmlischen Regionen in Christus Jesus,
Wir sind schon im Geiste im Himmel - wenn wir in Christus sind!

Israel beim Passah ‘in’ den blutbemalten Häusern

Wir fliegen weiter in der Geschichte und bleiben über Israel in der Sklaverei in Ägypten stehen.
Nachdem Gott 9 Strafgerichte über Ägypten und den Pharao gebracht hat und der Pharaoh Israel immer noch nicht ziehen lassen wollte, hat Gott einen Schlussstrich gezogen.
Die eine letzte Plage würde kommen, in der jede Erstgeburt sterben würde...
Aber, und hier kommt das großer ABER, es gab eine einzige Möglichkeit diesem Strafgericht zu entkommen - es war das Passahlamm.
In Exodus 12 kann man eine genaue Detailangabe Gottes bekommen, was die Israeliten genau tun mussten und nichts durfte auch nur ein Stück weit verändert werden.
Sie mussten ein Lamm ohne Fehler und Makel auswählen
Sie mussten dem Lamm die Kehle durchschneiden und das Blut in einer Schüssel auffangen
Durften dem Lamm keine Knochen brechen
Sie mussten die Türpfosten der eigenen Häuser mit dem gesammelten Blut der makellosen Lämmer mit einem Ysob Strauch bemalen
Und was dann am Ende steht war auch ganz wichtig:
Folie 21
Exodus 12:7 SLT
Und sie sollen von dem Blut nehmen und damit beide Türpfosten und die Oberschwellen der Häuser bestreichen, in denen sie essen.
Sie mussten also ‘in’ das Haus hineingehen und durften es nicht verlassen, die ganze Nacht nicht mehr - das war der sichere Ort wo Gott ‘vorübergehen’ würde und die Erstgeburt nicht töten würde - es war die Sicherheit vor dem Strafgericht Gottes
Und wir kennen ja den Ausgang der Geschichte - Der Todesengel kam und tötete alle Erstgeburt im Land Ägypten, auch die vom Pharaoh, nur an den Häusern, wo er das Blut eines reinen Lammes sah ging er vorrüber.

In Christus die Stellvertretung

Dann kam Christus auf die Welt und was hat Johannes der Täufer ausgerufen, als er Jesus am Jordan stehen gesehen hat?
“Siehe, das _______ Gottes!” (Joh 1,36)
Für Ihn war klar, dass der Messias Jesus ist und dass der Messias gekommen ist, um sein Leben zu geben als Lösegeld für viele.
Was sind wir Menschen doch für elende Wesen ohne Christus?
Immersuchende, umherirrende, nie zufriedene, begirdengesteuerte, ewig verdammte sind wir ohne Ihn gewsesen - Kinder des Zorns von Natur aus (Eph 2,1-3)
Und da kam Christus - das Lamm Gottes - das hinwegnimt die Sünde der Welt. (Seine Knochen wurden nicht gebrochen Joh 19,36)
So, wie Israel das fehlerlose Lamm schlachtete um die Türpfosten mit Blut zu beschmieren, so floss das Blut Jesu den Stamm des Kreuzes herab, um uns freizukaufen aus diesem alten Zustand, aus diesem alten Menschen, aus dieser Unterdrückung Ägyptens.
So, wie Israel in den Häusern der blutbeschmierten Türpfosten in Sicherheit und Geborgenheit waren, so sind alle, die in Christus sind in Sicherheit, denn dann sieht Gott das Blut Jesu bei uns.
Wir sehen also, dass Gott in seiner Weisheit schon in alten Zeiten Schattenbilder aufgestellt hat, die auf Christus zeigen und was es bedeutet ‘in Christus’ zu sein.
Es bedeutet:
Jeden geistlichen Segen im Überfluss
Sicherheit vor dem Strafgericht Gottes
Geborgenheit
Freiheit
Identitätswechsel

Schluss

Die Anwendung

Die Welt kann dir alles nehmen, aber...

Lieber Bruder, liebe Schwester:
Die Welt kann dich für dumm erklären, sie kann dich auslachen, dich benachteiligen, dich verfolgen, dich foltern, dich mundtot machen und dich töten - Sie kann dir deinen Job wegnehmen, dich versklaven, deine Frau, deinen Mann und deine Kinder wegnehmen.
ABER was sie dir nicht nehmen kann ist Gottes Zusage und Gnade für dich!
Was sie dir nicht nehmen kann ist deine Identität in Christus, deine Sicherheit in Ihm, deine Adoption in Gottes Haus, deine Erlösung, deine Vergebung, dein Siegel mit dem Heiligen Geist und Ihn als Anzahlung für das kommende ewige Leben!
All das gehört dir durch Gottes reiche Gnade, was er willig vor Grundlegung der Welt schon entschieden hat in Christus! Und seine Zusagen sind unumstößlich!
Also was solls, wenn der Himmel über einem hereinbricht?
Was solls, wenn man seine irdischen Reichtümer verliert?
Was solls, wenn man nicht viel in diesem Leben hat?
Wir haben nur ein Leben, ein sehr kurzes, und alles was bleibt ist das was für und durch Christus getan ist - also was solls, wenn wir in diesem Leben für Nichts geachtet werden? - Wir haben ein ewiges Leben voraus!
Lasst uns doch diese Gesinnung haben!

Die Welt kann dir alles geben, aber ...

Liebe Freunde,
Die Welt kann dir Versuchungen bieten, Sex, Drogen, Macht und Reichtum - das volle Programm. Sie kann versuchen deine Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, dich einzunehmen und attraktiv für dich werden. Sie kann dir erscheinen wie eine Frucht, die so lecker und so gut anzusehen erscheint und die einem etwas Gutes bringt.
Aber, lieber Bruder, liebe Schwester, was die Welt nicht kann, ist dich in Sicherheit zu bringen!
Der Tag des Herrn wird kommen (sicher ist sicher), wo alle Ungerechten für ewig in der Feuerglut des allverzehrenden Feuer Gottes brennen werden. Wie zur Zeit Noahs wird es sein, wenn das geschehen wird und dann wird Gott die Tür zu seiner Gnade schließen, die Tür in Christus zur rettenden Arche.
Was kann dir die Welt dann bieten? Die Welt vergeht, aber Gottes Wort bleibt!
Es ist in nur einem Namen das Heil zu finden - Jesus Christus!
Die eine Tür, das eine allgenügsame Opfer, die eine Umhüllung für uns in der wir verborgen sind!
Daher ist es wichtig, dass wir verstehen und immer mehr darin wachsen was es heißt in Christus zu sein!
Nicht das wir halbherzig werden, halb für Gott und halb für die Welt, unsicher und umherschaukelnd und immer zweifelnd ob man wirklich Gottes Kind ist!
Lasst uns wachsen zu Ihm hin, Freude erleben in unserer Neuheit, uns selbst für das halten, was Gott uns zusagt!
Nicht auf das Irdische schauend, sondern auf das Himmlische, das Zukünftige, das Ewige!
Folie 22
2 Corinthians 5:17 SLT
Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden!
Amen!
Related Media
See more
Related Sermons
See more