Catalyst - Glaube ist ein Katalysator für das Handeln

Catalyst  •  Sermon  •  Submitted   •  Presented
0 ratings
· 3 views

Manchmal kann sich der Begriff "Glaube" ein wenig geheimnisvoll und schwer zu fassen anfühlen. Denn was ist das eigentlich? Und wie kann man ihn bekommen - oder mehr davon gewinnen? Genauso wie die Wissenschaft viele der rätselhaften und schwer fassbaren Dinge in der Welt um uns herum erklären kann, gibt es auch für viele rätselhafte und schwer fassbare Dinge des Glaubens Antworten. Im Physikunterricht lernst du, dass "Katalysatoren" Wechselwirkungen sind, die große Veränderungen und Umwandlungen bewirken. Genauso zeigt uns die Bibel, dass bestimmte "Katalysatoren" notwendig sind, um unseren Glauben und den Glauben anderer zu verändern. Diese Woche werden wir aus dem Hebräerbrief entdecken, was das für unseren Glauben bedeutet. Sei dabei.

Notes
Transcript
AKTIVITÄT | DIY Lava-Lampe
Vielleicht hast du im Chemie-Unterricht schon von einem Katalysator gehört!? Keine Angst - wir werden keine Tests über Moleküle oder chemische Reaktionen schreiben.
Aber vielleicht gibt es den einen oder anderen, der jetzt nicht auf Anhieb weiß, was ein "Katalysator" ist. Darum lass es uns in einem kleinen Experiment lernen.
ANLEITUNG: Du kannst diese Aktivität an die Größe deiner Gruppe und dein Budget anpassen, indem du entweder eine Lavalampe vor der Gruppe herstellst oder jeden seine eigene Lampe aus kleinen Wasserflaschen herstellen lässt. Füllen Sie Ihre Flasche(n) zunächst zu zwei Dritteln mit Pflanzenöl. Füllen Sie den Rest mit Wasser, ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe und einer Brause-Tablette. Um Zeit zu sparen, können Sie die Behälter im Voraus vorbereiten oder sie für einen dramatischen Effekt vor der Gruppe befüllen. Hier ist ein Video, das zeigt, wie das funktioniert.
Wie du vielleicht schon im Chemieunterricht gelernt hast, vermischen sich Öl und Wasser nicht - sie bleiben getrennt. Wenn wir jedoch einen Katalysator (die Brause-Tablette) zu der Mischung hinzufügen, passiert etwas Lustiges!
Die Brause ist unser Katalysator und bringt etwas in Gang- sie bewirkt eine große Veränderung.
AKTIVITÄT | Katalysator-Staffel-Wettbewerb
Ein Katalysator kann auch eine Veränderung beschleunigen, die bereits im Gange ist. Wenn ich zum Beispiel das Wasser in diesem Eimer quer durch den Raum transportieren müsste, ohne den Eimer zu bewegen, würde ich wahrscheinlich sehr lange dafür brauchen, weil ich nur eine Person bin. Wenn ich den Prozess beschleunigen wollte, bräuchte ich einen Katalysator, der mir dabei hilft.
ANLEITUNGEN: Bei diesem Spiel müsst ihr versuchen, Wasser von einem Ende des Raumes zum anderen zu transportieren. Bilden Sie zwei Teams mit einer gleichmäßigen Anzahl von Spielern pro Team. Stellt für jedes Team zwei Eimer an die gegenüberliegenden Enden des Raums - einen leeren und einen mit Wasser gefüllten. Lassen Sie die Spieler hinter den mit Wasser gefüllten Eimern stehen und geben Sie jedem Spieler seinen eigenen Becher. Wenn Sie "los" sagen, sollen die Spieler ihre Becher mit Wasser füllen, zum anderen Ende des Raums laufen und das Wasser in den leeren Eimer kippen, bis alles Wasser umgefüllt ist. Die erste Mannschaft, die das geschafft hat, gewinnt!
Und schon seid ihr Katalysatoren! Als ihr dazukamt, beschleunigte sich der Prozess, das Wasser durch den Raum zu bewegen, sehr stark.
Ein Katalysator ist also etwas, das ein Veränderung anstößt oder eine Veränderung beschleunigt, die bereits im Gang ist.
In den nächsten 2 Jugendstunden werden wir darüber sprechen, was Katalysatoren mit unserem Glauben zu tun haben - und was "Glaube" überhaupt bedeutet.
Wir reden darüber, was in deinem Leben wie ein Katalysator wirken könnte, wenn du nicht sicher bist, was du über Gott denkst. Wir wollen gemeinsam Antworten finden oder vielleicht sogar unsere Perspektive ändern?
Und wie können wir Katalysatoren sein, die auch den Glauben anderer Menschen verändern?
DISKUSSION
ANLEITUNG: Wenn wir mehr als 15 Jugendliche da haben, überspringen wir diese Diskussionszeit und heben sie uns für die Kleingruppenzeit auf!
Welche Auslöser haben deinen Tag heute verändert (zum Guten oder zum Schlechten)?
Welche Katalysatoren fallen dir ein, die den Glauben eines Menschen (zum Guten oder zum Schlechten) verändern können?

Na UND? Warum ist das für Gott und für uns wichtig?

FRAGE | "Was ist Glaube?"
Jetzt müssen wir aber noch etwas klären. Wir werden in dieser und nächster Jugend viel über "Glauben" sprechen. Bevor wir also weitermachen, sollten wir vielleicht darüber reden, was Glaube eigentlich ist. Was glaubst du? Was ist Glaube?
ANLEITUNG: Gib einigen Jugendlichen die Möglichkeit, zu antworten.
BIBEL | Hebräer 11,1-3
In der Bibel gibt es ein Buch namens Hebräer. Es ist ein Brief an das hebräische Volk. Dieser Brief handelt vom Glauben und ist sehr spannend.
Der Hebräerbrief zeigt uns deutlich, wer Jesus ist, damit wir besser verstehen können, was die ersten Jünger Jesu geglaubt haben.
Wenn du schon länger mit Jesus unterwegs bist, zeigt dir der Hebräerbrief, wie du weiter in deinem Glauben wachsen kannst.
Und der Hebräerbrief fordert uns auf, auch in bestimmten Umständen "Glauben" zu haben!
Man könnte sagen, dass das Buch Hebräer ein Katalysator für den Glauben eines jeden ist, der es liest - sowohl für die Menschen damals, als auch für dich heute.
Schauen wir uns an, wie der Autor "Glauben" definiert.
ANLEITUNGEN: Lies Hebräer 11:1-3
Hebräer 11,1–3 (BB)
Der Glaube ist ein Festhalten an dem, worauf man hofft – ein Überzeugtsein von Dingen, die nicht sichtbar sind.
Aufgrund ihres Glaubens hat Gott den Alten das gute Zeugnis ausgestellt.
Aufgrund unseres Glaubens erkennen wir, dass die ganze Welt durch Gottes Wort geschaffen wurde.
Das Sichtbare ist also aus dem hervorgegangen, was man nicht sieht.
Gar nicht so einfach zu verstehen finde ich. Aber was hier deutlichen werden soll. "Glaube" sind nicht nur eine Reihe von Überzeugungen, denen du zustimmen kannst, aber keine Auswirkungen auf dein Handeln haben. Glaube ist aktiv! Er ist ein hoffender Glaube an etwas - das wir nicht sehen können.
Aber wie kann man Vertrauen in etwas haben, das man nicht sehen kann? Ist das überhaupt klug? Nun, wir können Gott natürlich nicht "sehen". Und trotzdem bedeutet es nicht, dass wir Gott nicht in unserer Umgebung wahrnehmen können.
Der Autor des Hebräerbriefs führt die gesamte Schöpfung als Beispiel an. Wir waren nicht dabei, als Gott das Universum ins Leben rief, aber es existiert! Wir können es sehen! Wir kennen vielleicht nicht alle Details, wie es entstanden ist, oder haben Videobeweise davon, aber wir sehen den Beweis für unseren Schöpfer, wenn wir die Schöpfung betrachten.
Wenn wir also von Glauben sprechen, geht es nicht darum, wilde Vermutungen anzustellen oder ohne Grund an erfundene Geschichten über Gott zu glauben. Wir sprechen davon, dass wir Gott auf der Grundlage der uns umgebenden Beweise vertrauen.
Vielleicht wünschen wir uns manchmal, wir hätten mehr Beweise dafür, dass Gott existiert oder dass Jesus der ist, für den er sich ausgibt - aber wir haben Beweise. Und die Beweise, die uns gegeben wurden, reichen aus, um uns wissen zu lassen, dass es sich lohnt, Gott zu vertrauen.
DISKUSSION
ANLEITUNGEN: Wenn wir mehr als 15 Jugendliche da haben, überspringen wir diese Diskussionszeit und heben sie uns für die Kleingruppenzeit auf! Wenn wir weniger als 15 Schülerinnen und Schüler haben, sind die mit Sternen versehenen Fragen für Oberstufenschüler gedacht.
* Hättest du gerne mehr Beweise dafür, dass Gott existiert und dass man ihm vertrauen kann? Wenn ja, welche Beweise hättest du gerne?
* Welche Beweise haben wir deiner Meinung nach bereits dafür, dass Gott existiert und dass man ihm vertrauen kann?
BIBEL | Hebräer 11:4-22
Der Autor des Hebräerbriefs gibt uns sogar noch mehr Beweise dafür, dass Gott unser Vertrauen verdient hat. Der Beweis, der uns gegeben wird, ist keine wissenschaftliche Formel oder ein mathematischer Beweis - es ist eine lange Reihe von Menschen, die an Gott geglaubt und gesehen haben, wie Gott sich bewährt hat.
ANLEITUNG: Lest oder fasst Hebräer 11,4-22 zusammen.
Vielleicht sind dir einige dieser Namen bekannt, vielleicht auch nicht, aber die Menschen, für die dieser Brief geschrieben wurde, wussten definitiv, wer diese Personen waren!
Abel, Henoch, Noah, Abraham, Sarah, Isaak, Jakob, Esau und Joseph - all diese Menschen vertrauten Gott, auch wenn sie sich der Zukunft nicht sicher waren. Sie hatten vielleicht nicht alle Beweise, die sie gerne gehabt hätten, um Gott zu vertrauen, aber sie hatten genug.
Erinnert ihr euch, als ich euch gesagt habe, dass es beim Glauben nicht nur um den Glauben geht, sondern auch um das Handeln? Darum geht es in diesem Abschnitt wirklich.
Das Gleiche kann man von allen in dieser Liste sagen: Sie haben nicht nur an Gott geglaubt. Sie bewiesen ihren Glauben, indem sie Gott aktiv mit ihrem Leben folgten.
Sie verehrten Gott.
Sie brachten Opfer für Gott.
Sie gehorchten Gott, auch wenn sie sich nicht sicher waren, ob es sinnvoll war.
Sie gingen Risiken ein, wenn Gott sie dazu aufforderte.
Sie verließen ihr altes Leben, um Gott in ein neues Leben zu folgen.
Sie waren ihr ganzes Leben lang eng mit Gott verbunden.
Im Hebräerbrief werden das Leben und der Glaube dieser Menschen gewürdigt, nicht weil sie perfekt waren oder alles richtig glaubten oder bei einem Bibeltest eine Eins plus bekamen, sondern weil sie etwas aus ihrem Glauben an Gott gemacht haben. Sie setzten ihren Glauben in die Tat um.
Sie vertrauten Gott auf der Grundlage der ihnen zur Verfügung stehenden Beweise.
Aber ihr Vertrauen in Gott war nicht passiv. Sie vertrauten Gott nicht nur in ihrem Kopf - sie bewiesen, dass sie Gott mit ihrem Leben vertrauten.
BIBEL | Jakobus 1:22
Ich glaube, wir kommen der wahren Definition von "Glaube" jetzt etwas näher, oder? Aber um die Dinge noch deutlicher zu machen, werfen wir einen Blick auf ein anderes Buch in der Bibel namens Jakobus.
Bisher haben wir über viele Menschen gesprochen, die schon existierten, bevor Jesus auf der Erde auftauchte, aber dieses Buch wurde von niemand anderem als Jesu eigenem Bruder aufgezeichnet.
Jakobus wuchs nicht nur mit Jesus auf, sondern er folgte ihm auch und lernte von ihm, als Jesus noch lebte. Nachdem Jesus gestorben, wieder auferstanden und von der Erde gegangen war, wurde Jakobus einer der Leiter der Urgemeinde, der den Nachfolgern Jesu half, herauszufinden, wie sie ihm am besten folgen können.
Wie der Autor des Hebräerbriefs, schien Jakobus auf einer Mission zu sein. Er wollte den Anhängern Jesu zu zeigen, dass ihr Glaube nicht nur etwas ist, das in ihrem Kopf existiert. Er musste sich auch in ihren Taten zeigen.
ANLEITUNG: Lies Jakobus 1:22
James 1:22 BB
Hört das Wort aber nicht nur, sondern setzt es auch in die Tat um. Sonst betrügt ihr euch selbst.
Jakobus kommt direkt auf den Punkt? Er sagt: "Es ist gut, wenn ihr hören wollt, was Gott zu sagen hat. Aber das ist nicht das Ziel. Um Jesus nachzufolgen, muss man tatsächlich tun, was Gottes Worte sagen." Das ist es, wie Glaube wirklich aussieht.
Der Glaube kann in deinem Kopf oder in deinem Herzen beginnen. Er kann mit einer Überzeugung, einem Gefühl oder einer Entscheidung beginnen, die du triffst. Aber das kann nicht das Ende sein.
Wenn sich dein Glaube an Gott noch nicht in ein Leben in der Nachfolge Gottes verwandelt hat, ist das Experiment Gott noch nicht abgeschlossen. Wenn du die Art von Glauben haben willst, die im Buch Hebräer beschrieben wird, muss dein Glauben auch in allem Sichtbar werden was du tust. Denn der Glaube ist ein Katalysator für das Handeln.

WAS JETZT? Was will Gott, dass wir tun?

DISKUSSION
ANLEITUNG: Wenn wir mehr als 15 Jugendliche da haben, überspringen wir diese Diskussionszeit und heben sie uns für die Kleingruppenzeit auf!
* Warum legen die Autoren des Hebräerbriefs und des Jakobusbriefs deiner Meinung nach so viel Wert darauf, dass wir unsere Überzeugungen in die Tat umsetzen?
Was glaubst du, was mit unserem Glauben geschehen würde, wenn wir nie nach dem handeln würden, was wir zu glauben behaupten?
Lies 2. Korinther 5,7. Hattest du jemals Schwierigkeiten, Gott zu vertrauen, wenn es schwierig war? Wenn ja, dann erzähle uns davon.
STORY | Erzähle von einer Zeit, in der du einen Glaubenssprung gemacht hast.
Ich weiß nicht, ob dir die Geschichten von Abel, Henoch, Abraham oder Sarah bekannt sind, aber ich weiß, dass uns die Geschichten über den Glauben anderer Menschen mehr Beweise dafür liefern können, dass man Gott trauen kann. Deshalb hat der Autor des Hebräerbriefs so viele von ihnen erzählt.
Ich bezweifle, dass meine Glaubensgeschichte überzeugend genug ist, um im Buch Hebräer zu landen, aber lasst mich nur ein kleines Stück davon erzählen.
ANLEITUNGEN: Erzähle eine persönliche Geschichte über eine Zeit in deinem Leben, in der du einen Glaubenssprung gemacht hast, indem du Gott vertraut hast und dann danach gehandelt hast. Mache deutlich, welche Beweise dich davon überzeugt haben, dass du Gott vertrauen kannst, welche Schritte du unternommen hast, um Gott zu folgen, und was das Ergebnis war. Das kann die Geschichte eines Risikos sein, das du eingegangen bist, während du Jesus nachgefolgt bist, oder es kann die Geschichte sein, als du dich zum ersten Mal entschieden hast, Jesus zu folgen.
REFLECTION | Glaube in Aktion
Wenn also der Glaube der Katalysator für das Handeln ist, zu welchem Handeln könnte Gott dich dann auffordern?
Vielleicht bist du neu hier und bist noch dabei herauszufinden, was du über Jesus glaubst.
Vielleicht bist du schon immer in die Kirche gegangen, aber bisher hat dein Glaube in deinem Leben nicht wirklich etwas bewirkt.
Oder vielleicht bist du ganz in der Nachfolge Jesu und suchst nach dem Next Step, den du in deiner Beziehung zu ihm tun kannst.
Egal wo du dich da einordnest, kannst du einen nächsten Schritt machen:
SAMMEL BEWEISE: Denk daran, dass du vielleicht nicht immer alle Antworten oder Beweise hast, die du gerne hättest, um Gott zu vertrauen. Aber welche Beweise hast du bereits, dass du Gott vertrauen kannst? Vielleicht musst du nur daran erinnert werden, warum du Gott überhaupt vertraut hast, oder vielleicht musst du die Beweise finden, die dir helfen, Gott zum ersten Mal zu vertrauen. Du könntest nachschauen:
In der Bibel
In deinen eigenen Erfahrungen mit Gott.
Auf die Geschichten, Büchern oder Lehren anderer Menschen, die Jesus folgen (oder gefolgt sind).
HÖRE, WAS GOTT SAGT: Wenn du glaubst, dass du Gott vertrauen kannst, fällt es dir viel leichter, seiner Führung zu folgen. Aber weißt du auch, was Gott eigentlich von dir verlangt? Wenn du Gottes Worte nicht liest oder hörst, weißt du es wahrscheinlich nicht - aber heute ist ein guter Tag, um damit anzufangen!
TU, WAS GOTT SAGT: Wie Jakobus sagte, reicht es nicht aus, nur zu hören, was Gott sagt - man muss auch etwas dafür tun. Wie würde es also für dich aussehen, wenn du diese Woche deinen Glauben in die Tat umsetzt?
Solltest du zum ersten Mal eine Entscheidung treffen, Jesus nachzufolgen?
Solltest du dein Vertrauen stärken, indem du mehr Zeit mit Gott allein verbringst?
Solltest du Gottes Worte ernster nehmen, indem du jemanden liebst, der schwer zu lieben ist?
Solltest du etwas tun, von dem Gott möchte, dass du es tust, auch wenn es schwierig oder unangenehm ist?
Jakobus 1:22 erinnert uns daran, dass der Glaube Taten erfordert. Was wirst du also heute tun, um in deinem Glauben zu wachsen? Schreib es auf.
Tu es dann.
Mach es morgen noch einmal.
ANLEITUNG: Drucke vor der Veranstaltung die Handzettel aus, die du in deiner Mappe für Woche 1 findest, und schneide sie aus. Lege eines davon zusammen mit einem Stift unter jeden Sitzplatz und fordere die Jugendlichen auf, ihren einen Aktionsschritt für den Tag aufzuschreiben. Ermutige die Jugendlichen dazu, sich in dieser Woche jeden Tag um 13:22 Uhr einen Alarm auf ihrem Handy zu stellen. Ermutige sie, jedes Mal, wenn der Wecker klingelt, einen Plan zu machen, wie sie ihren Glauben an diesem Tag in die Tat umsetzen können.
Egal, wo du heute in deiner Beziehung zu Gott stehst, ich hoffe, du weißt, dass du nur einen Schritt davon entfernt bist, in deinem Glauben zu wachsen. Es muss kein großer Schritt sein - die meiste Zeit wird es wahrscheinlich nur ein kleiner sein.
Der Punkt ist, dass dein Glaube nicht mit dem aufhört, was in deinem Kopf ist. Es gibt so viel mehr, was Gott in dir und durch dich tun will! Höre also diese Woche nicht nur auf das, was Gott sagt. Tu etwas dafür. Denn der Glaube ist der Katalysator für Taten.
DISKUSSION
ANLEITUNGEN: Wenn wir mehr als 15 Jugendliche haben, überspringen wir diese Diskussionszeit und heben sie uns für Kleingruppen auf! Wenn wir weniger als 15 Jugendliche haben, sind die mit Sternen versehenen Fragen für Oberstufenschüler gedacht.
* Was ist etwas, von dem du weißt, dass Gott es von dir will, aber du hast es noch nicht getan? Was hält dich zurück?
Was wirst du diese Woche tun, um deine Überzeugungen Taten folgen zu lassen?
Related Media
See more
Related Sermons
See more