Gottes offene Hände

Erntedank   •  Sermon  •  Submitted   •  Presented
0 ratings
· 2 views
Notes
Transcript

Predigt zum Erntedank 2023

Nehemiah 9:6 HfA
6 Dann betete Esra: »Du bist der Herr, du allein! Du hast den Himmel geschaffen mit all seinen Sternen! Die Erde und das Meer sind dein Werk mit allen Geschöpfen, die es dort gibt. Du hast ihnen das Leben geschenkt; die Mächte des Himmels beten dich an.
Genesis 1:2–5 SLT
2 Die Erde aber war wüst und leer, und es lag Finsternis auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern. 3 Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht. 4 Und Gott sah, daß das Licht gut war; da schied Gott das Licht von der Finsternis. 5 Und Gott nannte das Licht Tag, und die Finsternis nannte er Nacht. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der erste Tag.

Das Licht

Sonnenlicht besteht aus elektromagnetischen Wellen (zum Beispiel Infrarot, Ultra-Violett, Röntgenstrahlen …). Diese Strahlung transportiert Energie in verschiedenen Energiestufen zur Erde.
Was bewirkt nun genau der maßvolle Umgang mit Licht (Sonnenlicht)
1. Durchwärmung (besonders Infrarotlicht) und dadurch Stoffwechsel Aktivierung (Entgiftung und Muskelentspannung.
2. Verbesserte Hautdurchblutung-dadurch Herzentlastung und Stärkung des körpereigenen Abwehrsystems
3. Tötet Bakterien, Pilze und andere Mikroorganismen-dadurch wund-heilungsfördernd und desinfizierend allgemeine Durchblutungsförderung-dadurch verbesserter Sauerstofftransport
4. Es senkt den Blutzuckerspiegel
5. Es senkt den Cholesterinspiegel
6. Es fördert den Schadstoffabbau in der Leber.
7. Fördert die Produktion von Vitamin D 3-wichtig für starke Knochen und Zähne.
8. Hilft gegen Schlafstörungen.
9. Wird Stimmungsaufhellung (wichtig bei der Therapie von SAD-„Winterdepression Seasonal Affective Disorder“).

Die Atmosphäre

Psalm 19:2 SLT
2 Die Himmel erzählen die Herrlichkeit Gottes, und die Ausdehnung verkündigt das Werk seiner Hände.
Genesis 1:6–8 SLT
6 Und Gott sprach: Es werde eine Ausdehnung inmitten der Wasser, die bilde eine Scheidung zwischen den Wassern! 7 Und Gott machte die Ausdehnung und schied das Wasser unter der Ausdehnung von dem Wasser über der Ausdehnung. Und es geschah so. 8 Und Gott nannte die Ausdehnung Himmel. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der zweite Tag.

Die Luft ist unser selbstverständlicher Arzt aus der Liste der acht Ärzte. Wir bemerken sie nicht, sehen sie nicht, bezahlen sie nicht, müssen nichts dafür tun. Dabei ist sie so wichtig! Einige Minuten ohne Luft! … Nicht denkbar

Einige Fakten:
1.)78% Stickstoff
2.) 21% Sauerstoff
3.) 1 % Edelgase Argon
4.) Pro Atemzug 0,3-0,5 l. Luft
5.) Pro Tag: 7500 l. Luft
6.) Unsere Lunge besteht aus etwa 3 Millionen Lungenbläschen! Dies entspricht der Fläche eines Fußballfeldes.
7.) Die Geschwindigkeit beim Ein- u. Ausatmen beträgt 83 km/h beim Husten kann sie eine Geschwindigkeit bis zu
1250 km/h erreichen.
8.) Die Gasaustauschgeschwindigkeit kommt der eines Blitzes gleich.

Der dritte Tag

Job 38:8–11 SLT
8 Wer hat das Meer mit Schleusen verschlossen, als es hervorbrach, heraustrat wie aus dem Mutterschoß, 9 als ich es in Wolken kleidete und Wolkendunkel zu seinen Windeln machte; 10 als ich ihm seine Grenze zog und Riegel und Tore einsetzte 11 und sprach: »Bis hierher sollst du kommen und nicht weiter; hier soll sich der Stolz deiner Wellen legen«?
Psalm 104:5 SLT
5 Er hat die Erde auf ihre Grundfesten gegründet, daß sie nicht wankt für immer und ewig.
Psalm 104:14–17 SLT
14 Du läßt Gras wachsen für das Vieh und Pflanzen, daß sie dem Menschen dienen, damit er Nahrung hervorbringe aus der Erde; 15 und damit der Wein das Herz des Menschen erfreue, und das Angesicht glänzend werde vom Öl, und damit Brot das Herz des Menschen stärke. 16 Die Bäume des Herrn trinken sich satt, die Zedern des Libanon, die er gepflanzt hat, 17 wo die Vögel ihre Nester bauen und der Storch, der die Zypressen bewohnt.

Das Wasser

Jede Autobatterie wird keinen Strom erzeugen, wenn der Wasserstand zu niedrig ist. Dein Körper ist noch stärker vom Wasser abhängig als die Autobatterie.

Wasseranwendungen

Der kalte Knieguss
Anzuwenden bei:
Kopfschmerzen
Durchblutungsstörungen in den Beinen
Krampfadern
Hitzegefühl
Schlafstörungen u. Unruhe
Heißes Fußbad
Anzuwenden speziell bei:
Erkältungskrankheiten
Störungen des Wärmehaushaltes
Kopfschmerzen
Schmerzen und Krämpfe im Unterleib (Menstruationsbeschwerden)
Nervosität und Schlafstörungen
Temperatursteigendes Armbad
Wirkt speziell (auf schonende Weise)
Gefäßerweiternd - Entlastung des Herzens Blutdrucksenkend
Beeinflussend auf die Herzdurchblutung reflektorische Wirkung lindert Angina Pectoris (Herzengegefühl)
Erweiternd auf Bronchien t.B. Asthma, und Erkältung
Durchblutungsstörung
Der vierte Tag
Genesis 1:14–19 SLT
14 Und Gott sprach: Es sollen Lichter an der Himmelsausdehnung sein, zur Unterscheidung von Tag und Nacht, die sollen als Zeichen dienen und zur Bestimmung der Zeiten und der Tage und Jahre, 15 und als Leuchten an der Himmelsausdehnung, daß sie die Erde beleuchten! Und es geschah so. 16 Und Gott machte die zwei großen Lichter, das große Licht zur Beherrschung des Tages und das kleinere Licht zur Beherrschung der Nacht; dazu die Sterne. 17 Und Gott setzte sie an die Himmelsausdehnung, damit sie die Erde beleuchten 18 und den Tag und die Nacht beherrschen und Licht und Finsternis scheiden. Und Gott sah, daß es gut war. 19 Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der vierte Tag.
Gott schafft Sonne, Mond und Sterne und damit die Zeit.
So hat alles seine Zeit
"Ein altes Sprichwort sagt: "Arbeit, Mäßigkeit und Ruh schließen dem Arzt die Türe zu."
Was ist Mäßigkeit?
Ellen White PP S 514 AG: 1913
Mäßigkeit heißt, sich von allen Schädlichen zu enthalten und das was gesund ist verständig zu gebrauchen.
Galatians 5:23 SLT
23 Gegen solche Dinge gibt es kein Gesetz.
2 Peter 1:6 SLT
6 in der Erkenntnis aber die Selbstbeherrschung, in der Selbstbeherrschung aber das standhafte Ausharren, im standhaften Ausharren aber die Gottesfurcht,
Zum Prinzip der Mäßigkeit gehören folgende Lebensbereiche:
Die Selbstbeherrschung
Der Glaube
Die Gedankenhygiene
Die realistische Ziele
Der Wille
Das Gebet
Romans 8:37–39 SLT
37 Aber in dem allem überwinden wir weit durch den, der uns geliebt hat. 38 Denn ich bin gewiß, daß weder Tod noch Leben, weder Engel noch Fürstentümer noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, 39 weder Hohes noch Tiefes, noch irgend ein anderes Geschöpf uns zu scheiden vermag von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn.
Philippians 4:12–13 SLT
12 Denn ich verstehe mich aufs Armsein, ich verstehe mich aber auch aufs Reichsein; ich bin mit allem und jedem vertraut, sowohl satt zu sein als auch zu hungern, sowohl Überfluß zu haben als auch Mangel zu leiden. 13 Ich vermag alles durch den, der mich stark macht, Christus.

Der fünfte Tag

Genesis 1:20–23 SLT
20 Und Gott sprach: Das Wasser soll wimmeln von einer Fülle lebender Wesen, und es sollen Vögel dahinfliegen über die Erde an der Himmelsausdehnung! 21 Und Gott schuf die großen Meerestiere und alle lebenden Wesen, die sich regen, von denen das Wasser wimmelt, nach ihrer Art, dazu allerlei Vögel mit Flügeln nach ihrer Art. Und Gott sah, daß es gut war. 22 Und Gott segnete sie und sprach: Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt das Wasser in den Meeren, und die Vögel sollen sich mehren auf der Erde! 23 Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der fünfte Tag.
Psalm 104:24–26 SLT
24 Herr, wie sind deine Werke so viele! Du hast sie alle in Weisheit gemacht, und die Erde ist erfüllt von deinem Besitz. 25 Da ist das Meer, so groß und weit ausgedehnt; darin wimmelt es ohne Zahl von Tieren klein und groß; 26 da fahren die Schiffe, der Leviathan, den du gemacht hast, daß er sich darin tummle.

Der sechste Tag

Unsere Nahrung
Wisst ihr was die kleinste Konservendose der Welt ist?
Hat jemand schon wir hatten worum es geht? Es kommt in der Natur voran und es gibt verschiedene Ausführungen davon. Es ist ein Grundnahrungsmittel. Das Getreidekorn ist ein von Gott geschaffenes Wunderwerk. Alles was trennen ist, braucht der Mensch.
Kohlenhydrate, Eiweiß, Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und die unentbehrlichen Ballaststoffe.
Der Keim
Hier finden wir Stärke, Eiweiß, Fett, Vitamine Linolensäure, Pro Vitamin A und D, Vitamin E sowie Mineral wie Phosphor, Magnesium, Mangan, Kobalt, Kupfer
Der Mehlkörper
Hier finden wir Stärke und Eiweiß wir stoßen hier auf Gottes Plan für unsere Ernährung und entdecken eine verblüffende Harmonie. Stärke kann ohne Vitamin-B und Magnesium nicht gut verdaut und aufgenommen werden diese befinden sich aber in der Randschicht. Wie wichtig ist es nun dass wir das vollständige Korn zu uns nehmen.

Der siebte Tag

Exodus 20:8–11 SLT
8 Gedenke an den Sabbattag und heilige ihn! 9 Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun; 10 aber am siebten Tag ist der Sabbat des Herrn, deines Gottes; da sollst du kein Werk tun; weder du, noch dein Sohn, noch deine Tochter, noch dein Knecht, noch deine Magd, noch dein Vieh, noch dein Fremdling, der innerhalb deiner Tore lebt. 11 Denn in sechs Tagen hat der Herr Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und er ruhte am siebten Tag; darum hat der Herr den Sabbattag gesegnet und geheiligt.
Mark 2:27 SLT
27 Und er sprach zu ihnen: Der Sabbat wurde um des Menschen willen geschaffen, nicht der Mensch um des Sabbats willen.

Lauras Geschichte

Laura, ein Junge Amerikanerinnen, wohnte in New York. Sie hatte viele Probleme mit ihren Eltern, ihrer Schule und ihren Freunden ich. Überall ging es schief. Das Schlimmste war jedoch, dass sie kein Lebensziel hatte. Alles schien so sinnlos. Sie kam bald in Kontakt mit Drogen und wurde schwer heroinabhängig. Nach einiger Zeit bekam sie Krebs. Als sie Heilung suchte, kam sie in Kontakt mit einer NewStart Institution in Amerika und machte dort eine Kur. Sie wurde mit viel Liebe betreut und stellte ihren Lebensstil um. Man gab ihr Wasseranwendungen, besondere Fiebertherapie, die zusammen mit dem gebeten schließlich Erfolg brachte. Sie wurde auf wunderbare Weise von ihrem Krebs geheilt und wurde vom Rauschgift frei das veranlasste sich schließlich mit der Frage nach Gott näher zu beschäftigen. Die Liebe Gottes gab ihr Mut und Hoffnung, dass es auch vielleicht für ihre Probleme eine Lösung geben würde. So lernte sie Jesus Christus als eine Wirklichkeit in ihrem Leben kennen. Laura war nicht mehr dieselbe. Ein völlig neues Leben fingen für sie an. Jetzt hatte sie zehn im Leben gefunden und sie entschloss sich, ihr Leben in den Dienst von kranken Menschen zu stellen.
Related Media
See more
Related Sermons
See more