Authentische Autorität

Lehrkreis  •  Sermon  •  Submitted   •  Presented
0 ratings
· 3 views
Notes
Transcript

Relevanz

Woher können wir sicher sein, dass die Bibel nicht nur ein Buch ist, welchem wir nachträglich göttliche Relevanz und Autorität zusprechen?
Was haben die Autoren über ihre “eigenen” Sätze und Ideen gedacht?

Altes Testament

Die Autoren des Alten Testaments waren sich zu ihrer Zeit sehr bewusst, mit welcher Autorität sie sprechen, also ob die Gedanken, Weisheiten oder Prophetien von ihnen kommen oder von Gott.
Sie waren sich sehr sicher, dass die Worte nicht nur von Gott kommen, sondern durch spricht.
David:
2. Samuel 23,2–3 (SLT)
Der Geist des Herrn hat durch mich geredet, und sein Wort war auf meiner Zunge. Der Gott Israels hat geredet, zu mir hat der Fels Israels gesprochen: Ein gerechter Herrscher über die Menschen, ein Herrscher in der Furcht Gottes,
Jeremia:
Jeremia 1,9 (SLT)
… der Herr sprach zu mir: Siehe, ich lege meine Worte in deinen Mund!
und sie hatten nicht nur Gedanken die Ihnen in den Kopf schossen, sondern es war so lebhaft, dass es mit sehen beschrieben wird.
Jesaja 2,1 (SLT)
Das Wort, das Jesaja, der Sohn des Amoz, über Juda und Jerusalem schaute:
Und das Volk Israel, welches die Worte damals höre war sich auch sicher, dass es nicht irgendwelche Worte waren, sondern Worte Gottes, denn die Propheten durften auch nichts anderes sprechen.
Amos 3:8 SLT
Der Löwe brüllt; wer sollte sich nicht fürchten? Gott, der Herr, redet; wer sollte nicht weissagen?
Weil sie wussten, wer durch sie spricht, waren die Propheten auch sicher, dass alles wahr und heilig ist.
Proverbs 30:5 SLT
Alle Reden Gottes sind geläutert; er ist ein Schild denen, die ihm vertrauen.

Neues Testament

Ebenso verstanden es Paulus und Petrus.
Alles kommt von Gott:
2 Timothy 3:16 SLT
Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
und es wird von Menschen so weiter gegeben.
2 Peter 1:21 SLT
Denn niemals wurde eine Weissagung durch menschlichen Willen hervorgebracht, sondern vom Heiligen Geist getrieben haben die heiligen Menschen Gottes geredet.
Und die Personen die es hörten verstanden auch, dass es Worte Gottes sind.
1. Thessalonicher 2,13 (SLT)
Darum danken wir auch Gott unablässig, daß ihr, als ihr das von uns verkündigte Wort Gottes empfangen habt, es nicht als Menschenwort aufgenommen habt, sondern als das, was es in Wahrheit ist, als Gottes Wort, das auch wirksam ist in euch, die ihr gläubig seid.
Daran hat sich auch im NT nichts geändert, Petrus setzt beispielsweise die Paulusbriefe mit den Schriften des Alten Testaments gleich.
2 Peter 3:16 SLT
so wie auch in allen Briefen, wo er von diesen Dingen spricht. In ihnen ist manches schwer zu verstehen, was die Unwissenden und Ungefestigten verdrehen, wie auch die übrigen Schriften, zu ihrem eigenen Verderben.
Jesus selbst gibt den Jüngern und uns das Versprechen, dass wir durch den Heiligen Geist in der gleichen Autorität reden werden, da der Heilige Geist direkt an uns die Worte Gottes weitergibt.
John 14:26 SLT
der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
John 16:13 SLT
Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.
Und Christus war sich auch sicher, dass die Autorität der Bibel Relevanz bis an das Ende aller Zeiten haben wird:
Matthew 24:35 SLT
Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen.

Authentisch?!

Die Bibel liest sich nicht nur wie eine Legende. Viele Indizien sprechen dafür, dass die Bibel echt ist:

Geschlechtsregister

Die Geschlechtsregister waren wichtig, weil für die Juden und die damalige Gesellschaft dadurch ihre Identität. Sie nicht zu haben, bedeutet, dass die Person die vor einem steht keine Identität hat und ist damit unglaubwürdig. Durch die Geschlechtsregister können wir sicher sein, dass die Autoren der Bibel die Echtheit des AT und Jesu Stammbaum bestätigen.

Berichte

Nicht nur positive und gute Eigenschaften und Vorkommnisse werden berichtet, sondern gerade von den wichtigsten Personen in der Bibel werden viele negative Dinge berichtet. Es ist sehr untypisch, das überhaupt aufzuschreiben. Ein weiteres Indiz für die Echtheit der Bibel.

Fehler

Durch echte Fehler der Personen, wie z.B. die Herkunft Jesus, und irrelevante Details bestätigen, dass es nicht nur eine Legende ist.

Stille

Auch extrem wichtige Ereignisse wie die Zerstörung Jerusalems 70 nach Christus werden nicht erwähnt, was darauf deutet, dass viele Schriften bereits vorher geschrieben wurden und nicht erst danach.

Zitate

Einige Kirchenväter zitieren bereits aus dem frühen NT:
Klement (ca. 95 n.Chr.) aus 11 Büchern des Neuen Testaments, Ignatius (ca. 107 n.Chr.) zitiert aus 17 Büchern des Neuen Testaments und Polykarp (ein Nachfolger von Johannes, ca. 110 n.Chr.) zitiert aus 17 Büchern des Neuen Testaments. Wenn man die Quotierungen der frühen Kirchenväter nimmt, kann man allein damit das gesamte Neue Testament zusammenstellen, mit der Ausnahme von 20-27 Versen, die mehrheitlich aus 3. Johannes stammen.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/bibel-original.html

Übereinstimmungen

Obwohl die Autoren sich teilweise nicht kannten, sind die Evangelium in manchen Teilen sehr identisch.

Wissenschaft

Die Bibel widerlegte verschiedene wissenschaftliche Theorie, wie z.B. die flache Erde, bevor es in der Wissenschaft bewiesen wurde.
Anderes Beispiel, dass ein Hase ein Wiederkäuer ist 3. Mose 11,6 & 5. Mose 14,7. Dies wurde lange angezweifelt und erst 1882 von einer französischen Tierarztzeitschrift belegt.
Leviticus 11:6 SLT
und den Hasen; denn obgleich er wiederkäut, hat er keine gespaltenen Klauen; darum soll er für euch unrein sein.
Deuteronomy 14:7 SLT
Doch diese sollt ihr nicht essen von den Wiederkäuern und von denen, die vollständig gespaltene Klauen haben: das Kamel, den Hasen und den Klippdachs; denn obwohl sie wiederkäuen, haben sie doch nicht vollständig gespaltene Klauen; sie sollen euch unrein sein.

Zusammenfassung

Die Bibel hat an sich selbst nicht nur den Anspruch, das direkte Wort Gottes zu sein, sie hat auch unzählige Belege auch wirklich authentisch echt zu sein.

Fragen zur Diskussion

Welche weiteren Belege der Echtheit der Bibel kennt ihr?
Related Media
See more
Related Sermons
See more