Alles andere als gleichgültig

Sermon  •  Submitted   •  Presented
0 ratings
· 1 view
Notes
Transcript

Alles andere als gleichgültig

Haltet euch bereit und sorgt dafür, dass eure Öllampen brennen! Seid wie Leute, die darauf warten, dass ihr Herr von einem Hochzeitsfest zurückkehrt. Wenn er dann kommt und anklopft, können sie ihm sofort aufmachen. | Lukas 12,35-37 | BasisBibel | © 2021 Deutsche Bibelgesellschaft
Haben wir uns online etwas bestellt, verfolgen wir aktiv den Sendungsstatus und checken, wie viele Stationen der Postbote noch bis zur eigenen Haustür braucht. Höchst aufmerksam sind wir, wenn wir uns auf Fehlersuche in Prozessen oder Texten begeben. Bestimmt hellwach sind wir nach einer medizinischen Untersuchung oder Operation und erhoffen ein positives Ergebnis. Wir alle sind dabei nicht gleichgültig und erwarten etwas– ob mit Vorfreude oder Bangen, mit Hummeln im Hintern oder einer Engelsgeduld.
Jesus Christus motiviert seine Nachfolger, zu warten – „an den Lenden umgürtet“ zu sein und „eure Lichter brennen“ zu lassen (Lukas 12,35). Übersetzt heißt das, aktiv, wach und aufmerksam auf den Herrn zu warten, der seinen Menschen persönlich dient und ihnen wohltut. Anders ergeht es denen, die sich ablenken, überraschen und zumüllen lassen – und die Ankunft des Herrn verpassen. Das ist keine Lappalie, denn ihnen stehen drastische Konsequenzen bevor: Sie verpassen das Beste im Leben – und erleben den Herrn nicht als Diener, sondern als verurteilenden Richter. Das ist die Kehrseite der guten Nachricht, dem Evangelium.
Jesus Christus drängt und ermahnt seine Nachfolgerinnen und Nachfolger dazu, ihr Leben als Advent zu gestalten. Und sich auf die Ankunft des Allherrschers vorzubereiten. Das bedeutet Kopf, Herz, Hand und Fuß – den ganzen Menschen samt Leib, Seele und Geist – den äußeren und inneren Menschen auf den wiederkommenden Jesus Christus auszurichten.
Nach dem Ewigkeitssonntag beginnt die Adventszeit – eine Gelegenheit zur Ausrichtung und Umkehr. Ich möchte Sie und uns einladen, die Prioritäten neu zu ordnen: Was hat in unserem Leben angesichts der Wiederkunft von Jesus Christus und der Ewigkeit Bestand? Da gibt es manches zu prüfen, zu bereinigen und ein- oder auszuschalten. Wie gut, dass Gottes Geist uns wach macht und in alle Wahrheit leitet. Denn wir sind Gott alles andere als gleichgültig.
Artur Wiebe | Pastor und Referent für Medien und Öffentlichkeitsarbeit im Bund FeG
Related Media
See more
Related Sermons
See more