Drop files to upload.
Faithlife Corporation

Gott ist treu.

Sachajah: Warten auf den König!  •  Sermon  •  Submitted   •  Presented   •  45:00
0 ratings
· 1 view
Files
Audio
Video

E. Treue hält die Welt zusammen.

E.1 Treue in der Ehe.

Das versprechen bei der Hochzeit...
Positivbeispiel
negativbeispiel

E.2 Treue Gottes.

Auch wenn wir untreu sind, er bleibt treu...

E.3 Treue hat folgen.

Gottes Treue...
SIE ZIEHT KREISE..sie umfasst mehr als nur die unmittelbar beteieligten...Kinder in der Ehe -> Nationen
SIE HAT FOLGEN sie hat praktische Konsequenzen für dnjenigen dem man treu ist...
SIE SCHENKT NEUANFANG. Sie schenkt Gnade, Einsicht und Neuanfang
-> Ermutigung
---> Vorbild

1. ... zieht Kreise (12,1-3)

1.1 Der Schöpfer spricht:

Zechariah 12:1 REB

Ausspruch, Wort des HERRN über Israel.

Es spricht der HERR, der den Himmel ausspannt und die Grundmauern der Erde legt und den Geist des Menschen in seinem Inneren bildet:

In 9 ein prophetischer Ausspruch gegen die Völker, jetzt einer Israel betreffend.
Der ganzen Erde und aller Menschen
Schöpfungssprache Genesis 1-2
Die Treue zu Jerusalem hat auswirkungen auf all diese andern Bereiche. Sie strahlt aus...
Jerusalem, Israel, nationen, Ganze Schöpfung
Gott ist immer treu

1.2 "Israel wird zum Prüfstein der Völker zum Gericht ...

Zechariah 12:2–3 REB

Siehe, ich mache Jerusalem zu einer Taumelschale für alle Völker ringsum. Und auch über Juda: Es wird in Bedrängnis geraten zusammen mit Jerusalem.Und es wird geschehen an jenem Tag, da mache ich Jerusalem zu einem Stemmstein für alle Völker: alle, die ihn hochstemmen wollen, werden sich wund reißen. Und alle Nationen der Erde werden sich gegen es versammeln.

1.3 ... aber auch zu Rettung"

2. ... hat Konsequenzen. (12,4-8)

2.1 Indem er die Feinde Straft

Zechariah 12:4 REB

An jenem Tag, spricht der HERR, schlage ich alle Pferde mit Scheuwerden und ihre Reiter mit Wahnsinn. Über das Haus Juda aber halte ich meine Augen offen, während ich alle Pferde der Völker mit Blindheit schlage.

2.2 Indem er sein Volk stärkt

Zechariah 12:5–7 REB

Und die Fürsten von Juda werden in ihrem Herzen sagen: Die Bewohner von Jerusalem <sollen> Stärke <nur> in dem HERRN der Heerscharen, ihrem Gott, haben.An jenem Tag mache ich die Fürsten von Juda einem Feuerbecken unter Holzstücken und einer Feuerfackel unter Garben gleich; und sie werden zur Rechten und zur Linken alle Völker ringsum verzehren. Und immer noch wird Jerusalem an seiner Stätte bleiben in Jerusalem.Der HERR aber wird die Zelte Judas zuerst retten, damit der Stolz des Hauses David und der Stolz der Bewohner von Jerusalem gegenüber Juda nicht zu groß werde.

2.3 Indem er sie selbst verteidigt

Zechariah 12:8 REB

An jenem Tag wird der HERR die Bewohner von Jerusalem beschirmen; und der Stürzende unter ihnen wird an jenem Tag wie David sein und das Haus David wie Gott, wie der Engel des HERRN vor ihnen her.

3. ... schenkt Neuanfang. (12,9-14)

3.1 Indem er den Geist der Gnade ausgießt.

Zechariah 12:9–10 REB

Und es wird geschehen an jenem Tag, da trachte ich danach, alle Nationen zu vernichten, die gegen Jerusalem herankommen.Aber über das Haus David und über die Bewohnerschaft von Jerusalem gieße ich den Geist der Gnade und des Flehens aus, und sie werden auf mich blicken, den sie durchbohrt haben, und werden über ihn wehklagen, wie man über den einzigen Sohn wehklagt, und werden bitter über ihn weinen, wie man bitter über den Erstgeborenen weint.

3.2 Indem das Volk auf den Blickt, den sie durchbohrt haben.

Zechariah 12:10 REB

Aber über das Haus David und über die Bewohnerschaft von Jerusalem gieße ich den Geist der Gnade und des Flehens aus, und sie werden auf mich blicken, den sie durchbohrt haben, und werden über ihn wehklagen, wie man über den einzigen Sohn wehklagt, und werden bitter über ihn weinen, wie man bitter über den Erstgeborenen weint.

sie empfangen gnade und flehen um Gnade an...Gnade hier zuwendung Gottes und beides hat mit jemand zu tun auf den sie sehen. Es macht ihnen ihre Schuld klar und öffnet gleichzeitig den Weg zur Vergebung.
Sie sehen auf JHWH, den sie durchbohrt haben
Durchbohren...passiert normal mit verlierern im Krieg Jer 37:10; 51:4, als Strafe für Sünde (Nu 25:8 ), oder um durch Selbstmord noch größrer Schande zuvorzukomen, beim Auftrag-Selbstmord Sauls (1 Ch 10:4 )
Jetzt passiert es mit JHWH...
und in Jesus findet diese von den hörern im ersten moment vielleicht eher als krasses bild verstanden tatsächlich eine völlig wörtliche Erfüllung.
Auch Jesus sah erst wie ein Verlierer aus, trug die Strafe für Sünde, wenn auch nicht seine eigene und trug schmach...
Sie blicken aber auf den, den sie durchbohrt haben. Wie ist das Mmöglich. Blicken sie auf einen Toten und überfällt sie dann die Reue? nein wir wissen, warum sie beim Anblick des durchbohrten Reue enpinden werden..
Einzigen Sohn...der Erstgeborene...Gott verschon ihn nicht..
Erkenntnis Jesu
Jesu Treue bis in den Tot...ermöglicht umkehr.
Den Israeliten durch das Erschrecken über ihre eigene Tat...konkret wen sie durchbohrt haben (indirekt haben wir das auch)

3.3 Indem sie Buse tun.

Zechariah 12:10–14 REB

Aber über das Haus David und über die Bewohnerschaft von Jerusalem gieße ich den Geist der Gnade und des Flehens aus, und sie werden auf mich blicken, den sie durchbohrt haben, und werden über ihn wehklagen, wie man über den einzigen Sohn wehklagt, und werden bitter über ihn weinen, wie man bitter über den Erstgeborenen weint.An jenem Tag wird die Wehklage in Jerusalem groß sein wie die Wehklage von Hadad-Rimmon in der Ebene von Megiddo.Und wehklagen wird das Land, Sippe um Sippe für sich, die Sippe des Hauses David für sich und ihre Frauen für sich, die Sippe des Hauses Nathan für sich und ihre Frauen für sich,die Sippe des Hauses Levi für sich und ihre Frauen für sich, die Sippe der Schimiter für sich und ihre Frauen für sich,alle übrigen Sippen, Sippe um Sippe für sich und ihre Frauen für sich.

Z. Gottes Treue ist unsere Rettung! (13,1-6)

Z.1 Gottes Treue setzt sich durch, das ist unsere Rettung.

Das ermöglicht Reinigung und Rettung
Knapp zusammenfassen
Eine Quelle im Süden
Wegtun der falschen Propheten, die unwahrheiten verbreiten.

Z.2 Gottes Treue zieht Kreise, hat Konsequenzen und gibt Neuanfang.

Gottes Treue...
... zieht Kreise.
... hat Konsequenzen.
... gibt die Möglichkeit neu anzufangen.

Z.3 Die Treue Gottes, als Vorbild für die Ehe.

Z.4 Hinfallen, Krone richten, weitergehen...

RELATED MEDIA
See the rest →
Get this media plus thousands more when you start a free trial.
Get started for FREE
RELATED SERMONS
See the rest →