Die Waffenrüstung Gottes

Mit Gott kämpfen!  •  Sermon  •  Submitted   •  Presented   •  48:04
0 ratings
· 414 views
Files
Notes
Transcript

E. Richtig Ausgerüstet.

E.1 Welche Schuhe soll ich anziehen?

Bergwandern...
Highheals? Oh sind die Schick. Wenn ich heute Abend dann in de Disco abdance
FlipFlops? So Bequem. Diese Freiheit...
Wanderstiefel? Die sind ja noch dreckig. So hart...

E.2 Gehst du dein Leben gut ausgerüstet an?

Gerade wenn du Christ bist, bietet dir Gott viele gute Ausrüstungsgegestände an um, den oft schwierigen, manchmal erholsamen Weg mit ihm erfolgreich zu meistern.

E.3 Steht! Nicht gegen die Mächte dieser Welt! Mit der Waffenrüstung Gottes.

1. Ergreift die Waffen Gottes um zu Stehen.

1.1 Sie geben die Kraft die du brauchst.

Ephesians 6:10 NGÜ NT+PS
Nun noch ein Letztes: Lasst euch vom Herrn Kraft geben, lasst euch stärken durch seine gewaltige Macht!
Aus eigener Kraft kommt man nicht soweit. Manche weiter als andere. Aber oft kommt man an seine Grenzen. Studieren, Sport, Selbstoptimierung sollen die eigenen Kräfte mehren (und zum teil tun sie das sicherlich, auch wenn sie auch genau das Gegenteil werden können). Wie weit kommt man mit übertriebener selbsoptimierung wenn man nur auf seine Kraft setzt. Sinn? Die Gesellschaft schreibt Bände darüber.
Folgen können sein: Burnout! Stress! Zeitmangel! Psyschiche Probleme. (Die können auch wo anders herkommen)
Lösung: Die wahre Ausrüstung anlegen, die du zum Leben brauchst. das benötigt dein wertvollstes Gut als Deutscher: Zeit. Nimm dir die Zeit dich auszurüsten. Nimm dir Zeit um zu Kämpfen.
Das größte gut der Deutschen ist oft heute nicht mehr Geld, sondern Zeit!
“Meine Zeit steht in deinen Händen”
Gemeinde, ich bin zu Müde, ich muss mich erholen. Natürlich musst du das. Aber wenn du einen Lebenstyl pfegst der für gott keinen Platz mehr hat, raubt dir das mit der Zeit immer mehr Kraft. Wenn du dir Zeit nimmst die Rüstung anzulegen, gibt dir das längerfristig mehr Kraft als, wenn du es nicht tust, weil es momentan mal mit einer Überwindung zusammenhängt.
Eine Ritterrüstung hat ein gewisses Gewicht und sie raubt auch ersteinmal etwas Kraft, aber letztendlich macht sie dich im Kampf hoch überlegen und zahlt sich mehrfach aus.

1.2 Sie schützen vor heimtückischen angriffen.

Ephesians 6:11 NGÜ NT+PS
Legt die Rüstung an, die Gott für euch bereithält; ergreift alle seine Waffen! Damit werdet ihr in der Lage sein, den heimtückischen Angriffen des Teufels standzuhalten.
Die Waffenrüstung schützt vor heimtükischen Angriffen
Der Teufel führt einen verzweifelten Abwehrkampf, seit Jesu sieg am Kreuz.
Er weiß, dass er nicht mehr viel Zeit hat. (Rev 12:12 )
Und hat nicht mehr wie zu Zeiten des Alten Testaments Zugang zum Thron Gottes (Hiob).
1 Peter 5:8 NGÜ NT+PS
Seid besonnen, seid wachsam! Euer Feind, der Teufel, streift umher wie ein brüllender Löwe, immer auf der Suche nach einem Opfer, das er verschlingen kann.
Eher Partisanen Kampf, als dass er sich auf freien Feld zur Schlacht stellen würde.
Da ein Bombenanschlag, dort ein Pfeil aus dem Hinterhalt. Wenn er dich in der Schlacht nicht schalgen kann greift er deine Familie im Hinterland an. Er macht Angst, die oft unbegründet ist. Er will dir einreden dass du schwach bist und er die eigentliche Macht hat, indem er dich terroresiert. Er nimmt Geiseln indem er Teile von dir in Süchten fängt.
Das ist wie bei einem IS Anschlag kann Deutschland nicht wirklich schädigen. (Interessant welche methoden der islamische Staat wählt und wessen Art der Kriegsführung das entspricht)
Schleichendes zerstören von Ehen: Keine Zeit mehr miteinander in der Freizeit. Streit um das Salz der Breze oder Einräumen der Spülmaschiene.
Schleichendes zerstören von Gemeinden: Unruhe über Kleingram, wie genaue Abrechnung von Gemeindeveranstaltungen. Unmut über das ws der andere Tut (und nicht so wie man will) oder der andere nicht tut ( und man nur selber macht die ganze Zeit)

1.3 Haltet stand!

Ephesians 6:13 NGÜ NT+PS
Deshalb greift zu allen Waffen, die Gott für euch bereithält! Wenn dann der Tag kommt, an dem die Mächte des Bösen angreifen, seid ihr gerüstet und könnt euch ihnen entgegenstellen. Ihr werdet erfolgreich kämpfen und am Ende als Sieger dastehen.
Am Tag der Versuchung.
Wenn du die Möglichkeit hast fremdzugehen oder als single nicht auf die Ehe zu warten. Du ein klares Angebot hast. Sagst du Nein oder Ja. Der Weg dahin und wie ausgerüstet du dann stehst ist da oft sehr entscheident.
Als Senior, wenn dir deine Schmerzen den Lebensmut rauben wollen. Wie hast du dich vorher ausgerüstet.
Hier nicht angreifen im Blick. Sondern Standhalten gegen Angreifer. Steht fest.
Steht! ist Plural!! Eine Formation ist sehr viel stärker, als ein einzelner Kämpfer! Hier sehen wir das, indem Paulus den Plural verwendet, noh deutlicher wird das im ...
Philippians 1:27 NGÜ NT+PS
Aber das Entscheidende ist: Lebt so, dass es im Einklang mit dem Evangelium von Christus steht! Dann werdet ihr – ob ich nun komme und euch besuche oder ob ich nur aus der Ferne von euch höre – einmütig zusammenstehen. Ihr werdet Seite an Seite für den Glauben kämpfen, der sich auf das Evangelium gründet,
Macht euch gegenseitig Stark.
In Ehen. Steht zusammen! (Das ist ein militärisches Bild). Versucht euch gegenseitig zu beschenken mit dem was der andere braucht. Versucht den anderen nicht unter Druck zu setzen.
In der Gemeinde: Wie war das am Freitag? diesen Freitag ist ein Tag an dem wir Gemeinschaft haben wollen und Gottes Wort unter das Volk bringen. Insgesamt sind wir wie folgt aufgestellt: Rainer und Kiki übernehmen die erste Reihe (mit der Leitung des Frauenkreis Spezial und des Männerstammtischs), unterstützt von ein paar besonders fleißigen in der zweiten. Wir hoffen, dass der Flankenschutz beim Aufräumen heute Abend auch mit dabei ist und das auch unsere Rückendeckung im Gebet weiterhin so zu spüren ist wie in den letzten Wochen.
Immer Plural. Der kampf mit dem Schild war gerade bei den Römern und auch bei der polizei heute nicht nur ein Ding eines einzelnen Kämpfers, sondern der ganzen Kampfeinheit.
Die Frontleute oder erste Reihe der Formation, Schützen nach vorne. Die Zweite Reihe schützt nach oben, die hinderste Reihe schützt nach hinten, Die Menschen an der Seitenlinie schützen die Seiten. So hat man am Ende eine Schildkröte. An der in der Antike auch der ein oder andere Streitwagen oder Reitereinheit ziemlich hilflos abprallte. Die Römer hatten mit die Mächtigsten infaterie einheiten aller Zeiten. Keine die einfach von Reitern überannnt wurden oder von Streitwagen durchpflügt, sondern Felsen in der Brandung. So das es jemand mal so formuliert hat. Die Römnische legion kam vielen mehr wie eine naturgewalt vor, als wie eine normale Armee.
Diese Vorgehensweiße wenden bis heute Polizeikräftebei Demos an. Eine solche formation ist weder damals noch heute von irgendwelchen Steinen, Wurfgeschossen, Feuertöpfen/Molotovcocktails ernsthaft bedroht.
Die Fronlinie, braucht die hintere Reihe…unsere Senioren, die für uns daheim beten, auch wenn sie am Freitagabend zum beispiel nicht dabei sein könnten. Die uns den Rücken freihalten.
Die Frontlinie, die Prediger, Älteste, der Pastor, wer auch immer gerade diese Funktion wahrnimmt, brauchen die Leute die ihren Kopf schützen

2. Nicht gegen die Mächte dieser Welt.

2.1 An erster Stelle: Bürger des himmlischen Reiches.

12 Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Herrscher, gegen die Mächtige, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die geistigen <Wesen> der Bosheit in den Himmelswelten.
WH; Gottes Volk ist seit mindestens 200 Jahren Globaesiert.
Ein Volk aus allen Völkern.
Das keine Landesgrenzen, sonder geistliche Grenzen verteidigt.

2.2 An zweiter Stelle: Bürger eines irdischen Reiches.

Als Bürger eines irdischen reiches, was du an zweiter Stelle auch bist,
Als man Petrus und den Aposteln in Jerusalem, ganz am Anfang der Kirchengeschichte das verkündigen der frhen Botschaft verbieten wollten, antworteten sie mit vielen Christen nach ihnen folgendes:
Acts 5:29 NGÜ NT+PS
Petrus und die anderen Apostel erwiderten: »Gott muss man mehr gehorchen als den Menschen.

2.3 Verwechsle ja diese zwei Reiche nicht!

Konflikte zu denen das führen kann, zeigt die Geschichte zu genügen.
Freikirchen gegen Staatsreligion (cuius regio eius religio)und der Preis den unsere geistigen Vorfahren zahlen mussten. (va. im Katholischen Gebieten, aber auch in Protestantischen)
Dietrich Bonhoeffer in NS Deutschland
Christliches Amerika heute...
AfD die angeblich das christliche Abendland verteidigt (Farce, auf die desmal so gut wie keine Christen drauf reingefallen sin)
Politiker wollten schon immer gern das himmlische Reich in einem irdischen fangen. Was aufs ganze gesehen nie passiert ist, da wo es aber lokal und zeitlich begrenzt der Fall war kann es großen Schaden anrichten. Also nimmt euch da vor jeglischer Versuchung in Acht!

3. Die Waffen Gottes.

3.1 “Bindet den Gürtel der Wahrheit um eure Hüften, ...”

Hielt die Tunika zusammen, an ihm konntn Schwert oder ein Dolch befestigt werden. Oft auch mit einem Zusatzschutz für den Unterleib versehen.
Den Gürtel sollte man auch heute nicht unterschätzen. Wer normal einen trägt und ihn fdaheim vergisst, weiß das aus eigener erfahrung. Alles rutscht hin und her und ständig muss man es wieder zurecht ziehen und korrigieren.
Wenn man gleich den Gürtel anlegt, muss man nicht danach ständig Sachen wieder hindrehen und richtigstellen und sich wundern wo man nur das Schwert jetzt hin tun soll.
Die Wahrheit , wenn du bei ihr bleibst macht es auch in deinem leben unnötig, dich ständig herausreden zu müssen oder dich im nachhinein entschuldigen zu müssen.
Man kann viele tolle eigenschaften haben, wenn du nicht verlässlich bleibst, werden die nie wirklich zu tragen kommen.

3.2 “… legt den Brustpanzer der Gerechtigkeit an...”

3.3 “… und tragt an den Füßen das Schuhwerk der Bereitschaft, das Evangelium des Friedens zu verbreiten.”

Seit bereit loszugehen! Nehmt euch die Zeit dafür!

3.4 “Zusätzlich zu all dem ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr jeden Brandpfeil unschädlich machen könnt, den der Böse gegen euch abschießt.”

Schildkampf bringt besonders auch den Gruppenaspekt zur geltung.
Brandpfeile

3.5 “Setzt den Helm der Rettung auf...”

3.6 “… und greift zu dem Schwert, das der Heilige Geist euch gibt; dieses Schwert ist das Wort Gottes.”

3.7 Das Gebet ist dabei besonders wichtig!

Eine Sache fehlt hier! Welche?
Das Gebet. Nicht weil es unwichtig ist, sondern weil Paulus gleich im Abschnitt dem Gebet einen ganz eigenen Abschnitt reserviert (V18-20). Es geht nicht mehr um die Ausrüstung, sondern um den Komandanten mit dem wir in Verbindung bleiben sollen und für den wir Treu den Dienst verrichten, auch wenn wir den Eindruck haben er schaut gerade nicht hin. Wachsam bleiben.

Z. Legt die Waffenrüstung Gottes an!

Z.1 Legt sie komplett an um gegen die himmlischen Mächte bestehen zu können.

Ergreift die Waffen Gottes um zu Stehen.
Nicht gegen die Mächte dieser Welt.
Die Waffen Gottes.

Z.2 Welches Rüstungsteil vergisst du ständig?

Nimm die richtigen Schuhe. Die wo Gott für dich bereithält. Setzt auf Gottes Kraft nicht auf die eigene.

Z.3 Halte Stand!

Related Media
See more
Related Sermons
See more