Wer ist Jesus?

Morgernandachten  •  Sermon  •  Submitted
0 ratings
· 47 views
Notes
Transcript

11 Denn ich weiß wohl, was für Gedanken ich gegen (= über) euch hege‹ – so lautet der Ausspruch des HERRN –, ›nämlich Gedanken des Heils und nicht des Leids, euch eine Zukunft und Hoffnung* zu gewähren.

19 Denn es war (Gottes) Ratschluß, in ihm die ganze Fülle wohnen zu lassen 20 und durch ihn alles (= die ganze Welt) mit sich* zu versöhnen – nachdem er durch sein am Kreuz vergossenes Blut Frieden gestiftet hat –, durch ihn (zu versöhnen) sowohl das, was auf der Erde, als auch das, was in den Himmeln ist.

Der heutige Lehrtext füllt sich irgendwie ein wenig out of context an oder? Ich meine was er saget ist uns irgendwie bekannt und ich glaube jeder von uns würde das so unterschreiben. Aber lasst uns doch mal etwas tiefer in den Kotext dieser 2 Verse abtauchen.
Wer gerne den Bibeltext vor Augen hätte kann gerne Kolosser 1,12-23 aufschlagen.
Was finden wir da? Eigentlich “nur” eine Aufzählung, was bzw. wer Jesus ist.
Jesus ist das Abbild Gottes, sogar noch mehr als nur ein Bild. (V15)
ALLES ist durch in und in ihm geschaffen und wird von ihm zusammengehalten (V16 & 17)
ER ist der erste, der ANFANG: der alten Welt, als auch der NEUEN! (V15, 17 & 18)
OK, bleiben wir kurz bei diesen Punkten stehen: Was heißt das?
Jesus ist/war/existiert schon immer, seit anbegin aller Zeit und in Ewigkeit. Er ist Gott! Und er hält alles zusammen und alles kann nur in ihm existieren, in dem Rahmen, den er gesetzt hat, sonst geht es kaputt. *Hust*Sündenfall*Hust*
Und wie uns dann auch in V21 gesagt wird ist eben genau das passiert.
Aber jetzt kommt der Hammer! V19:

Denn es war (Gottes) Ratschluß

Das wort was hier mit “es war sein Ratschluss” übersetzt wird heißt soviel wie: er hatte wohlgefallen, es gefiehl ihm gut, er war bestimmt (also er war sich sicher, es war sein Plan/Ratschluss)
Aber was gefiehl Gott denn?

in ihm die ganze Fülle wohnen zu lassen 20 und durch ihn alles (= die ganze Welt) mit sich* zu versöhnen – nachdem er durch sein am Kreuz vergossenes Blut Frieden gestiftet hat –, durch ihn (zu versöhnen) sowohl das, was auf der Erde, als auch das, was in den Himmeln ist.

Alle Fülle in Jesus wohnen zu lassen:
1. Jesus hat Gottzes ALLMACHT!! Jesus kommt mit der Autorität zu uns wie ein Töpfer zu seinem Tonkrug! Da gibt es KEINE Debatte, keine Diskusion! Jesus hat das letzte und entscheidende Wort! Wir können ihm eigentlich GAR NICHTS!
2. durch ihn Alles/Alle (auf der Erde/in der Welt und in den Himmeln) mit sich(Gott) zu versöhnen und frieden zu stiften, durch sein Blut am Kreuz:
OBWOHL Jesus mit der genannten Autorität kommt, und alles Recht hätte uns wie einen missratenen Tonkrug zu zerschlagen, schafft er Frieden, Versöhnung und Erneuerung!! Genau wie Paulus in Vers 21 & 22 sagt. Durch Jesus sind wir:

heilig, untadelig und unanklagbar vor ihm (d.h. vor Gottes Angesicht)

Das ist doch genial! Der Herr der Welt, der der ALLES geschaffen hat, der alles erhält, von dem alle MAcht, Gewalt Herrschaft und Autorität aus geht, hat gesagt:
“Es ist eine GUTE Idee,
obwohl diese Menschen sich dazu entschieden haben meine Feinde zu sein und mich aktiv bekämpfen,
dass ich für die Menschen einen furchtbaren Tod sterbe, dass ich mich vor den Menschen komplett erniedrige,
und das obwohl ich diesem ganzen Spuk ein schnelles Ende bereiten könnte.”
UND das für einen Menschen verrückteste ist: GOTT hat das gemacht!!! Jeus ist wirklich und real für uns am Kreuz gestorben, damit wir vor Gott

heilig, untadelig und unanklagbar vor ihm (d.h. vor Gottes Angesicht)

und

Teilnahme am Erbe der Heiligen

im
haben!!!
WOW!!!
---
Wie soll ich das jemals verstehen? Wie soll/kann ich darauf angemessen reagieren?
Gar nicht. Ich kann nicht in einem (dieser Tat) angemessenen Maß antworten/reagieren, dass einzige was wir tun könne steht in V12 und Vers 23
Dankt Gott.
haltet fest am Glauben und lasst euch nicht von unserer Hoffnug abbringen (Vergebung und die Perspektive auf den Himmel)
Wie das praktisch aussieht, ist für jeden individuell: seien es Sprachprüfung die uns fertig machen, Kriesen im Galuben, im alltäglichen persönlichen Leben oder in der Familie oder mit Freunden. Ihr kennt eure Schlachtfelder selbst.
Aber vergesst NIE: UNSERE HOFFNUNG und UNSER DANK liegt in JESUS und DIESE HOFFNUG und DIESER DANK sind GRÖßER ALS ALLE PROBLEME, KRIESEN UND KATASTROPHEN DIESER WELT!!!
Wir SIND schon GERETTET, was soll uns noch ANgst machen?
Haltet fest am Evangelium, der Botschaft von Vergebung und EWIGEM LEBEN, DENN DAS IST der GRUND unserer HOFFNUNG und unseres DANKES!
Related Media
See more
Related Sermons
See more