Gottes Wort ist mächtig!

Notes
Transcript
Sermon Tone Analysis
A
D
F
J
S
Emotion
A
C
T
Language
O
C
E
A
E
Social
View more →
Liebe Ursula,
heute nun hast du deine erste Bibelstunde. Damit wir die Bibel richtig verstehen, ist es notwendig uns mit diesem Buch uns näher zu befassen. Bei unserem gemeinsamen Studium, werden wir einzelne Texte aus der Bibel lesen und herausfinden was Gott uns Menschen durch sein Wort mitteilen möchte.
Fangen wir gleich mit einer kleinen Geschichte an, die sich tatsächlich in den Vereinigten Staaten um genauer zu sein in Texas zugetragen hat.
In einer öden und unfruchtbaren Gegend von Texas lebte ein armer Mann. Er lebte in einem ärmlichen Haus und war hochverschuldet. Als er nicht mehr ein noch aus wusste, kamen zwei Herren von einer Ölgesellschaft, die ihm vorschlugen, auf seinem Grundstück Probebohrungen vorzunehmen, da man vermutete, dass sich dort Öl befände.Tatsächlich bestätigte sich die Vermutung und es wurden große Mengen gefördert. Aus dem ehemals hochverschuldeten wurde ein reicher Mann. Ohne es zu wissen war er auch vor dem Fund schon reich.
Was würdest du sagen, wenn auch du einen verborgenen Schatz in deinem Haus finden würdest? Es gab schon immer Menschen, die auf diese Weise ihr Glück gefunden haben. Und heute bist du an der Reihe.
Für die Menschen ist die Bibel so ein Schatz. Und auch für dich kann die Schrift, so wie die Bibel noch genannt wird , ein besonders großer Lebensschatz werden, den du nicht mehr in deinem Leben missen möchtest.
2 Peter 1:20–21 GNB2018
20 Ihr müsst aber vor allem Folgendes bedenken: Keine Voraussage in den Heiligen Schriften darf eigenwillig gedeutet werden; 21 sie ist ja auch nicht durch menschlichen Willen entstanden. Die Propheten sind vom Geist Gottes ergriffen worden und haben verkündet, was Gott ihnen aufgetragen hatte.
2 Timothy 3:16–17 GNB2018
16 Sie dienen dir aber auch bei deiner Aufgabe als Lehrer der Gemeinde. Denn jede Schrift, die von Gottes Geist eingegeben wurde, ist nützlich für die Unterweisung im Glauben, für die Zurechtweisung und Besserung der Irrenden, für die Erziehung zu einem Leben, das Gott gefällt. 17 Mit den Heiligen Schriften in der Hand ist der Mensch, der sich Gott zur Verfügung gestellt hat, ausgerüstet für alle Aufgaben seines Dienstes.
Anmerkung:
Gott hat ein großes Interesse daran, dass es den Menschen in allen Dingen gut geht. Darum hat er uns sein Wort gegeben, damit wir daraus lernen unser Leben ohne Sünde zu leben. Sünde ist eine todbringende Krankheit in uns, die durch die Übertretung der Gebote Gottes in die Welt gekommen ist. (1 Mose 3)
John 20:31 GNB2018
31 Was aber in diesem Buch steht, wurde aufgeschrieben, damit ihr festbleibt in dem Glauben, dass Jesus der versprochene Retter ist, der Sohn Gottes. Wenn ihr das tut, habt ihr durch ihn das Leben.
Romans 15:4 GNB2018
4 Was in den Heiligen Schriften steht, wurde im Voraus aufgeschrieben, damit wir den Nutzen davon haben. Es soll uns zum geduldigen Ertragen anleiten und uns Mut machen, an der gewissen Hoffnung auf die endgültige Erlösung festzuhalten.
Anmerkung:
Schauen wir uns die beiden Texte etwas genauer an. Wie du im Johannes 20,21 gelesen hast, wird der Sohn Gottes hier als Christus bezeichnet. Christus bedeutet Retter, er möchte dich und mich von unserer Sünde retten. Der zweite Text in Römerbrief sagt uns, dass die Bibel uns Hoffnung schenken möchte. In einer immer unsicheren Welt, möchte Gott uns Sicherheit durch den Glauben schenken. Gott gibt den Menschen in seinem Wort Versprechen, die Christen auch Verheißungen Gottes nennen. Diese Verheißungen Gottes haben schon viele Christen in Anspruch genommen und wurden nie enttäuscht. Gott hält seine Versprechen darauf kannst du dich verlassen.
Hebrews 4:12–13 GNB2018
12 Das Wort Gottes ist lebendig, es ist eine wirkende Macht. Es ist schärfer als das schärfste beidseitig geschliffene Schwert. So wie ein Schwert tief einschneidet, die Gelenke durchtrennt und das Mark der Knochen freilegt, so dringt das Wort Gottes ins Innerste von Seele und Geist. Es deckt die geheimen Wünsche und Gedanken des Menschenherzens auf und hält über sie Gericht. 13 Es gibt niemand, dessen Inneres vor Gott verborgen wäre. Alles liegt nackt und bloß vor den Augen dessen da, dem wir Rechenschaft schuldig sind.
Ephesians 6:17 GNB2018
17 Die Gewissheit eurer Rettung sei euer Helm und das Wort Gottes das Schwert, das der Geist euch gibt.
Anmerkung:
Das Wort Gottes zeigt den Menschen wie Gott ist und das er alles in unserem Leben kennt und weiß. Er möchte das wir uns in seinem Licht sehen und erkennen wie wir wirklich sind. Das wir Sünder sind, die seine Hilfe dringend benötigen. Gott offenbart uns durch sein Wort unsere Gedanken und Beweggründe. Für den Nachfolger Jesu, wie die Christen auch genannt werden, ist das Wort Gottes ein Schwert. Er kann damit die Pfeile des Bösen abwehren. Wenn sich der Christ in einer schwierigen Lebenssituation befindet erinnert er sich an das Wort Jesu. Das Word Gottes hilft dem Christen dabei die Sünde, in seinem Leben zu erkennen.
Nun haben wir schon einige Dinge in der Bibel für uns erkannt.
Sie ist von Gott inspiriert. Propheten haben in alter Zeit, von Gottes Geist inspiriert, zu uns gesprochen.
Die Bibel dient den Menschen zur Ermahnung, zur Zurechtweisung und zur Lehre, damit wir charakterlich von Gott den Herrn veredelt werden.
Das Wort Gottes ist ein zweischneidiges Schwert. Es legt die Gedanken der Menschen auf und verändert den Menschen zum positiven. Es hat die Kraft Menschen zu Gott, der uns alle liebt, hinzuziehen.
Doch schauen wir weiter. Was hat die Bibel uns in Sünde gefallenen Menschen noch zu bieten?
Psalm 119:105 GNB2018
105 Dein Wort ist eine Leuchte für mein Leben, es gibt mir Licht für jeden nächsten Schritt.
Isaiah 8:20 GNB2018
20 Haltet euch an die Weisungen des Herrn und an meine Warnungen! Das ist die einzig gültige Antwort. Gegen Gottes Ankündigungen richten Beschwörungen nichts aus!
John 17:17 GNB2018
17 Lass sie in deiner göttlichen Wirklichkeit leben und weihe sie dadurch zum Dienst. Dein Wort erschließt diese Wirklichkeit.
Anmerkung:
Der Vater im Himmel möchte das wir das auf sein Wort achten und es für uns als Lebensrichtschnur nehmen. Denn es hilft uns die Sünde zu meiden und uns nicht durch falsche Entscheidungen im Leben zu schaden. Der Mensch ist ein begabtes Wesen und sucht ständig nach neuen Wahrheiten. Wenn er in das Wort Gottes schaut findet er die himmlische Wahrheit, die ihm zu einen Gott wohlgefälligen Leben führt. Lebensfragen werden beantwortet und eine Heilung der Seele tritt ein.
Doch was sollte das Wort Gottes für uns sein?
Jeremiah 15:16 GNB2018
16 Wenn du zu mir sprachst, habe ich jedes Wort verschlungen. Deine Worte haben mein Herz mit Glück und Freude erfüllt, denn ich bin doch dein Eigentum, Herr, du Gott der ganzen Welt!
Matthew 4:4 GNB2018
4 Jesus antwortete: »In den Heiligen Schriften steht: ›Der Mensch lebt nicht nur von Brot; er lebt von jedem Wort, das Gott spricht.‹ «
Anmerkung:
Wenn du das Wort Gottes täglich liest und es dir zu eigen machst, wirst du jeden Tag von dem Geist Gottes gestärkt. Du stehst dann unter seinen besonderen Schutz und kannst den alltäglichen Herausforderungen mit seinem Schutz begegnen. Das tägliche Bibelstudium ist das Atmen der Seele.
Related Media
See more
Related Sermons
See more