Vorsicht scharf!

Sermon  •  Submitted
0 ratings
· 5 views
Notes
Transcript

Vorsicht scharf!

Gehen Sie auch gern in Schlösser und Burgen und schauen sich die Museen an, besonders die alten Waffensammlungen. Besonders die alten Schwerter gefallen mir da. Manche sind ja so groß, dass man sich gar nicht vorstellen kann, dass jemand damit gekämpft hat.
Als Kind hatte ich einen Freund, der hatte tatsächlich einen Säbel und einen Degen. Diese hatte er in seiner Wohnung gefunden, als sich ein Kätzchen in den Zwischendielen des Gutsarbeiterhauses eingeklemmt hatte, in dem seine Familie wohnte, und er das Kätzchen als 12 Jähriger herausholen musste.
Der Säbel und der Degen stammten aus der Zeit um 1806 als bei Jena und Auerstedt die Schlachten gegen Napoleon stattfanden. Da waren auch in der Nähe meines Heimatortes Kampfhandlungen. Auf den Säbel war das Jahr 1812 und russisch eingraviert. Natürlich haben uns der Säbel und der Degen fasziniert. Doch seine Eltern haben beide vernichtet, weil sie Angst vor dem Staat, wegen unerlaubten Waffenbesitz hatten.
Heute hören wir von gerade dieser Kampfeswaffe, dem Schwert, und es wird mit dem Wort Gottes verglichen.
Da schreibt der Autor des Hebräerbrief folgendes:
Hebräer 4,12–13 (BasisBibel)
12 Das Wort Gottes ist lebendig und wirksam. Es ist schärfer als jedes zweischneidige Schwert und dringt durch und durch – bis auf den Grund von Seele und Geist. Und es schneidet durch Mark und Bein. Es urteilt über die Gedanken und die Einstellung des Herzens. 13 Deshalb kann sich niemand vor Gott verbergen. Nackt und bloß liegt alles offen vor den Augen dessen, dem wir Rechenschaft schuldig sind.
Nun Schärfe gibt es auch noch auf andere Art und Weise. Wenn ich zum Chinesen essen gehe, dann nehme ich gern Samba Oelek. Doch man sollte es eben nicht übertreiben.
Eines würde ich nicht mitmachen. Solche Chili-Wettbewerbe “Schärfer, Schäerfer, am Schärfesten”
Sicher Chili ist mit seiner Schärfe, wenn man es nicht übertreibt, richtig gesund. Er befreit die Atemwege und macht den Kopf frei.
Es hilft auch als Salbe oder als Pflaster. Mit seiner Schärfe kann Chili auch Muskeln entspannen und erzeugt Wärme. So hat es auch äußerlich angewendet heilende Wirkung.
Heute geht es um Schärfe. Sicher es ist eine andere Schärfe als die Schärfe des Chili oder die des Schwertes. Es geht um die Schärfe des Wortes Gottes, wie es uns treffen kann. Dennoch lassen sich manche Parrallelen finden.
Der Hebräerbrief vergleicht das Wort Gottes mit einem scharfen zweischneidigen Schwert. Nun noch etwas Waffenkunde: Bei Schwertern gibt es einschneidige und zweischneidige Schwerter. Ein einschneidig geschliffenes Schwert ist zum Beispiel ein Säbel. Bei einem zweischneidigen Schwert hat der Kämpfer mehrere Angriffsmöglichkeiten zur Verfügung. Er kann starke Schläge und Schnitte mit der Vorhand machen. Aber auch mit Rückhand kann er über Schilde und Brustwehren schlagen. Diese Schläge waren aber schwächer. Außerdem war es dem Kämpfer möglich, einfach eine stumpf gewordene Klinge im Kampf zu drehen, um weiterkämpfen zu können.
So wie dieses zweischneidige Schwert können Worte und besonders mit dem Wort Gottes sein.
Denken sie einmal daran, was Worte nicht alles im profanen Leben bewirken können:
Worte können töten, aber auch wieder zum Leben erwecken.
Worte können verletzen, aber auch heilen.
Worte können zerstören, aber auch aufbauen.
Worte können zurückstoßen, aber auch einladen.
Diese List der Gegensätze könnten wir sicher immer weiter fortsetzen. Letztlich stellen wir fest, dass unsere normalen menschlichen Worte das Leben verändern können, zum Guten und zum Schlechten.
Erst recht das Leben verändern, das kann auch das Wort Gottes mit seiner Wirkung bei uns, denn das Wort Gottes ist lebendig und mächtig. Es ist besteht nicht aus toten Buchstaben.
Vielleicht haben Sie sich schon einmal ein Buch gekauft, weil Sie der Titel faziniert hat. Und dann sind sie total vom Inhalt enttäuscht. Er hält nicht, was der Titel verspricht. Nun gut mittlerweile gibt es ja bei den meisten Online-Händlern sogenannte Leseproben, wo mann das Inhaltverzeichnis und vielleicht die ersten Seiten lesen kann.
Wenn nicht kann es passieren dass man über dem lesen des Buches keine Spannung aufbaut, dabei einschläft. Die Handlung holpert dahin und irgendwann fliegt das Buch in den Papierkorb oder in die letzte Ecke des Regals. Die Worte darin sind hohl und tot.
Fanz anders das Wort Gottes in der Bibel. Hier erleben wir Dynamik und Veränderung. Wenn Gott spricht, dann geschieht etwas. Das bezeugt uns die Bibel.
Da entsteht neues Leben. Menschen werden verändert. Sie werden in Bewegung gesetzt. Wenn fast alles im Leben vergeht - Gottes Wort bleibt. Und das dürfen wir Wissen, auch heute im 21. Jahrhundert.
Das Wort Gottes kann auch Zerstören und Richten. Es geht als nicht nur ums Eiapopeia im Leben. Da war zum Beispiel Hannanias und Safira. Sie hatten Gott versprochen, ihr ganzes Geld in die Gemeinde zu geben. Und weil sie gelogen hatten, mussten sie sterben.
Jesus sagt:
John 6:63 BasisBibel
63 Der Geist macht lebendig. Der Leib nützt gar nichts. Die Worte, die ich zu euch gesprochen habe, sind Geist und schenken Leben.
Genau das ist es was Gottes Wort ist. Es ist Leben und macht lebendig. Und das ist auch heute noch so, Wenn Gottes Wort Menschen trifft, dann geschieht Veränderung Dann passiert etwas Neues.
Das wort Gottes ist lebendig. es hat Kraft, Power, Energie. Wir können es an seinen Wirkungen erkennen. Es bewirk Erneuerung des ganzen Menschen.
Der Liederdichter Otto Riethmüller schreibt dazu:
Das Wort geht von dem Vater aus und bleibt doch ewiglich zu Haus, geht zu der Welten Abendzeit, das Werk zu tun, das uns befreit.
Der lebendige, Leben schaffende, aber auch richtende Gott sendet sein Wort zu uns. Dieses Wort macht frei. Es kann uns retten, erneuern un verändern. Es will uns wieder aufbauen, wenn wir ganz unten sind und Kraftquelle fürs Leben sein. Es will wie eine Quelle sein aus der sprudelndes Quellwasser herausqillt, das erfrischt.
Darum ist es gut wenn wir jeden Morgen neu in einer Stillen Zeit Worte aus der Bibel lesn und darüber nachdenken: Was haben sie heute für mich zu sagen? Und mit ihnen vor Gott im Gebet den Tag bewegen und ihn um seinen Segen bitten. Das kann und will uns Mut machen für den neuen Tag.
Die Bibel spricht davon, dass das Wort Gottes scharf ist, wie ein zweischneidiges Schwert. Doch wo ist es scharf. Wenn ich die Bibel lese, kann es manchmal öde und langweilig sein. Vielleicht habt ihr das schon beim Bibellesen so empfunden, besonders wenn man die Ahnentafeln in der Bibel liest: Wer da wann wen gezeugt hat. Das kann ganz schön ermüden.
Doch dann begegnet man einen Vers, einen Abschnitt in der Bibel, da geht es einem auf einmal durch und durch. Wie heist es in dem Bibelvers: “Es dringt durch und durch – bis auf den Grund von Seele und Geist.” Man wir total getroffen.
Da wird Dir durch das Wort Gottes klar, wie dein Leben aus zusehen hat, wie dein Leben weiter geht. Da setzt dich das Wort Gottes in Bewegung.
Natürlich können wir uns dagegen stemmen und der Schärfe des Wortes ausweichen. Gründe finden wir viele. In den Evangelien finden wir einige Leute, die gern Jesus nachfolgen wollten, aber jeder hate so seine Gründe das zu verschieben. Auch wir werden Gründe finden, uns gegen dieses scharfe Wort Gottes zu stemmen.
Hans Dannenbaum schreibt dazu „Wer das scharfe Wort Gottes in Watte packt, weil er sich nicht unbeliebt machen möchte, hat die Botschaft verfälscht und sich der Falschmünzerei schuldig gemacht.“
Am Ende werden wir scheitern. Denn das Wort Gottes wird Schuld und Sünde aufdecken – und wir können nicht anders als vor Gott auf die Knie zu fallen und zu ihm zu beten, um Vergebung, um Heilung, um Erneuerung.
Wie heißt es: Nackt und Bloß liegt alles offen vor den Augen dessen, dem wir Rechenschaft schuldig sind Ja wir können uns selber vor Gott nicht verstecken. Gott geht uns nach.
Chili und das Wort Gottes haben eines gemeinsam. Die Schärfe beider kann heilsam sein. Beim Chili geschieht Heilung am äußeren Körper, beim Wort Gottes geschieht Heilung im inneren Körper, in unserem Herzen.
Ob wir uns von Chili heilen lassen, kann man dahin gestellt sein lassen. Da gibt es auch noch manche andere Methode.
Aber die Heilung im Inneren im Herzen geschieht allein durch das Wort Gottes. Es gibt keine Alternative. Allein das Wort Gottes kann uns im Ganzen heilen. Amen.
Related Media
See more
Related Sermons
See more