Nunc dimittis

Advent  •  Sermon  •  Submitted
0 ratings
· 2 views
Notes
Transcript
Sermon Tone Analysis
A
D
F
J
S
Emotion
A
C
T
Language
O
C
E
A
E
Social
View more →

INTRO

Warten und Widerstand

Es gibt viele Dinge, die im Laufe unseres Lebens unseren Glauben schwächen oder stärken können:
Die Krisen (Schwierigkeiten im Leben, die ungünstigen Umständen, Gesellschaftliche Unterdrückung …)
Das Leiden (Sehnsüchte nicht erfüllt werden, Krankheiten, Beleidigungen … )
Warten und Widerstand (Wenn Dinge zu langen dauern, wenn wir Feindseligkeit erfahren) - Darum geht es heute in der Predigt.
Die Loblieder der Weihnachtsgeschichte sprechen genau in solche Situationen hinein und ermutigen uns zu Gott zu schauen, und in der Anbetung/Lobpreis die Hoffnung (den Glauben) zu stärken.
Marias - Magnificat - Ermutig uns die Hoffnung zu behalten, Mitten in der Unterdrükung, wenn Situationen um uns herum ungünstig sind, wenn wir mit Ungerechtigkeit konfrontiert werden. Maria erfährt Gottes eingreifen in ihren Leben, und merkt wie Gott sich an ihrer Seite stellt, und an der Seite all den, die in dieser Welt benachteiligt werden. die unter Ungerechtigkeit leiden. Sie lobt Gott dafür, dass er am Werk für die kleinen ist.
Zacharias - Benedictus - feiert das eingreifen Gottes um eine ganzheitliche Erlösung für seinen Volk durch das Kommen des Messias. Zacharias sieht, wie Gott nun handelt im Untergrund - in dem die Beziehung zu Gott wieder in Ordnung gebracht wird, durch die Vergebung der Sünden, durch den Sieg über den Tod und durch die Wiederherstellung des Friedens als einen Weg zum Leben. Er lob Gott aber auch aus diesem Ort, wo er selbst erfährt, Gott handelt zwar für ein größeren Plan, dabei aber sieht er Sehnsüchte und Bedürfnisse des Einzelnen.

TATSACHE

Heute beschäftigen wir uns mit dem dritten Lobgesang, den Lukas uns am Anfang seines Evangelium überliefert - der uns eine erweiterte Perspektive in dem Handeln Gottes öffnet.

Das Lobgesang des Simeons

bekannt in der Liturgie als Nunc dimittis - das sind die ersten zwei Worten in der lateinischen Version des gebets.
Nunc dimittis servum tuum Domine - „Nun lässt du [Herr, deinen Knecht]“
Das Nunc dimittis wird im Stundengebet täglich gesungen. Mit seiner friedvollen Dank- und Abschiedsstimmung gehört es zur Komplet, dem Nachtgebet der Kirche (Gotteslob Nr. 665,3 im 3. Psalmton); in der anglikanischen Kirche ist es zusammen mit dem Magnificat Teil des Evensong.
In einigen lutherischen Kirchen wie der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche, der Lutheran Church – Missouri Synod und der ELCA wird das Nunc dimittis auch als Dankgesang als Teil der Postcommunio in der Abendmahlsliturgie verwendet.
Und wie Simeon sein Lobgesang spricht, aus diesem Ort, von jemanden der sehr lange für eine Bestimmte Sache WARTET - und wie er über die FEINDSELIGKEIT prophezeit, die der Messias und seine Nachfolger erfahren werden.

Bibeltext

Lukas 2,25–35 (NGÜ NT+PS)
25 Damals lebte in Jerusalem ein Mann namens Simeon; er war rechtschaffen, richtete sich nach Gottes Willen und wartete auf die Hilfe für Israel. Der Heilige Geist ruhte auf ihm, 26 und durch den Heiligen Geist war ihm auch gezeigt worden, dass er nicht sterben werde, bevor er den vom Herrn gesandten Messias gesehen habe. 27 Vom Geist geleitet, war er an jenem Tag in den Tempel gekommen. Als nun Jesu Eltern das Kind hereinbrachten, um mit ihm zu tun, was nach dem Gesetz üblich war, 28 nahm Simeon das Kind in seine Arme, pries Gott und sagte:
29 »Herr, nun kann dein Diener in Frieden sterben,
denn du hast deine Zusage erfüllt.
30 Mit eigenen Augen habe ich das Heil gesehen,
31 das du für alle Völker bereitet hast –
32 ein Licht, das die Nationen erleuchtet,
und der Ruhm deines Volkes Israel.«
33 Jesu Vater und Mutter waren erstaunt, als sie Simeon so über ihr Kind reden hörten. 34 Simeon segnete sie und sagte zu Maria, der Mutter Jesu: »Er ist dazu bestimmt, dass viele in Israel an ihm zu Fall kommen und viele durch ihn aufgerichtet werden. Er wird ein Zeichen sein, dem widersprochen wird – 35 so sehr, dass auch dir ein Schwert durch die Seele dringen wird. Aber dadurch wird bei vielen an den Tag kommen, was für Gedanken in ihren Herzen sind.«

Josef, Maria und Jesus im Tempel

Was haben sie dort gemacht?
Sie kamen in den Tempel um die Rituale durchzusetzen, die das Gesetz des Alten Testamentes verlang.
Acht Tage nach der Geburt, sollten alle männlichen Säuglinge beschnitten werden. Das war das Zeichen zwischen den Bund Gottes mit Abraham. Dann gab es weitere Vorschriften für die Eltern, die 1-2 Monate später durchgeführt werden müssten:
Es gab Reinigungsrituale für Frauen, nach der Geburt eines Kindes (Lev 12). Sie sollten erst 33 Tage (Jungs) - bwz. 66 (Mädchen) daheim bleiben, und dann sollten sie zum Tempel kommen um ein Lamm und eine Taube zu opfern, als Zeichen ihrer Reinigung.
die Vorstellung des Erstgeborenen an Gott (Ex 13,1-15) - alle erstgeborenen (Menschen und Tieren) in Israel sollten Gott geweiht (geheiligt-abgesondert) werden, als Zeichen und Erinnerung wie Gott das Volk aus Ägypten rausgeholt hat, nach dem die erstgeborenen Kinder der Ägypter gestorben sind.

Maria und Josef waren nicht V.I.P

Da waren nicht nur 2-3 Priester, Josef und Maria und Simeon. Der Tempel war immer voll mit Menschen. Die Rituale, die Josef und Maria erledigen musste, war Teil der täglichen Arbeit der Priester im Tempel. Sehr wahrscheinlich waren Josef und Maria nur ein Ehepaar zwischen viele anderen, die an dem Tag da waren. Der Tempel war nicht exklusiv für sie gebucht. Und sie waren nicht das Zentrum der Aufmerksamkeit der Leute dort.
Als Maria und Josef mit dem Baby da im Tempel waren … kam dieser alter Mann Simeon zu den …

Wer war Simeon?

Wir wissen kaum was über ihm. Die einzigen Dinge, die uns berichtet wird:
Er wohnte in Jerusalem
Er war gerecht und gottesfürchtig
sehr wahrscheinlich war er sehr alt.
Er war erfüllt mit dem Heiligen Geist
er wartete auf dem Trost Israels
und vom heiligen Geist hat er erfahren, dass er nicht sterben wird, bis er den Messias gesehen hat.
Simeon wird und vorgestellt als jemanden der eine Hoffnung hatte, und als jemanden, der sehr lange auf etwas besonderes wartet: nämlich, den Messias zu sehen.

Hoffnung und Warte-Zeit

Die Hoffnungen, die wir haben, sind die Dinge, die und “am Leben” behalten.
Hoffnung ist nicht das gleiche als Erwartung.
Erwartungen basieren sich oft auf meine eigenen Wünschen, Vorstellungen. Unsere Erwartungen können enttäuscht werden.
Hoffnung dagegen, basiert sich auf das was Gott gesagt hat, was geschehen wird. Deshalb, wahre Hoffnung kann nicht enttäuscht werden.
Manchmal sind unsere Erwartungen mit der Hoffnung vermischt.
Hoffnung kann aber länger warten. Hoffnung wird von der Liebe wach gehalten. Hoffnung kann viel besser mit Überraschungen und anderen Formen/Abläufe umgehen.
Erwartungen will alles so schnell wie möglich bekommen. Erwartungen werden ganz schnell enttäuscht, sobald irgendeine Sache nicht nach der Vorstellung läuft.
Erwartungen bewirkt entweder Passivität/Desinteresse oder in dem anderen Extrem, Hektik/Ungeduld.
Hoffnung kann lange warten, aber in dem Warten, bringt es uns zum gesunden gemäßen Handeln.
Klimakrise - ist nicht zu verneinen. die Christliche Hoffnung, ist das Gott alles wiederherstellen wird, neu machen wird, neue Himmel, neue Erde … und so nehmen wir das Thema ernst, und wollen die Schöpfung Gottes bewahren, fair mit Ressourcen umgehen, und bemühen und auch, das was schädlich für die Natur ist, zu beseitigen. - Wir tun das alles ohne den Blick für die Realität zu verlieren, ohne in falsche Erwartungen zu kommen, ohne hektisch zu werden … denn wir kennen unsere Hoffnung und unseren Gott.
Hoffnung hilft uns, Mitten in den Chaos des Lebens, Gottes starke Hand zu sehen.

Simeon und seine Hoffnung

Simeon hatte eine Hoffnung - die er vom Gott selbst bekam: den Retter mit den Eingenen Augen zu sehen.
Diese Hoffnung war verbunden mit der persönliche Sehnsucht, dass die Erlösung Gottes für sein Volk zu sehen.
Wenn Gott handelt, kennt er unsere Sehnsüchte, und er lässt uns an seine Pläne teilhaben.
Nun, kam die Zeit, wo seine Hoffnung Gestalt/Erfüllung bekommt.
Und was sieht er: Simeon sieht nur ein Baby - aber in der Tat sieht er durch die Brille der Hoffnung, welch großer Plan Gott vor hat:
Luke 2:30 NGÜ NT+PS
30 Mit eigenen Augen habe ich das Heil gesehen,
Hier können wir vielleicht ein wenig nachempfinden, wie viele Jahre er dafür gebetet hat.
Eine lange Zeit des Wartens, Nachdenken … im Austausch mit anderen Menschen, die vielleicht ihre Hoffnung verloren hatten.
Simeon sieht nur ein Baby … aber mit ganzem Herzen sieht er mehr, als das was seine Augen sehen können - das Heil ...
Das Wort, das Lukas für „Heil/Erretung“ verwendet, ist nicht sōtēria, sondern eine Variante, sōtērion, was so viel bedeutet wie „zur Errettung gehörend“.
Das was Simeon hier sieht, ist nicht nur “der Messias” - sondern im Anblick des Babys sieht Simeon alles, was Gott zum Heil bestimmt.

Für alle Völker

Und dann ergänzt er das … und hier bringt er uns die neue Perspektive, die Maria und Zacharias, in ihren Gebete nicht erwähnen:
Lukas 2,30–32 (NGÜ NT+PS)
30 Mit eigenen Augen habe ich das Heil gesehen,
31 das du für alle Völker bereitet hast –
32 ein Licht, das die Nationen erleuchtet,
und der Ruhm deines Volkes Israel.«
Maria hat die Kleinen, Armen, Benachteiligen aus deinem Volk vor Augen.
Zacharias erkennt, wie Gott nun handelt, nicht einfach um eine politische Befreieung für sein Volk, sondern um eine ganzheitliche Erlösung, durch die Vergebung der Sünden und die Wiederherstellung des Wegs des Friedens.
Simeon sieht noch weiter … ein Heil für alle Völker … ein Licht, dass die Nationen erleuchtet …
Das Heil Gottes für dich und für mich (für alle Nationen) ist ein Baby, ein Mensch … Christus … der uns offenbart wie Gott ist und wie wir Menschen sein sollen … wenn wir in der Beziehung zu ihm leben.
Endlich ein Mensch, der all das erfüllen wird, wozu Menschen erschaffen wurden.

Der Ruhm Israels

und der Ruhm deines Volkes Israel.
Hier sieht Simeon wie sein Volk Israel zur Erfüllung seiner Bestimmung geführt wird: Der Messias für alle Völker zu erzeugen - und von ihm zu bezeugen.
Das ist der Ruhm Israels. Mit Jesus Christus erfüllt sich, das was Gott schon zu Abraham gesagt hat: Durch dich werden gesegnet alle Familien auf Erden - durch den Messias, durch den Christus, der Gott selbst und seine Liebe offenbart, der Christus, der die Vergebung der Sünde ermöglicht, durch den Christus, der den Tod überwindet und die neue Schöpfung Gottes beginnt.
Simeon sieht diese Erfüllung und er als ein Teil vom Gottes Volk, bezeugt davon.
Das ist seine Hoffnung.
Unsere Hoffnung
Wir haben auch diese Hoffnung … denn Gott nun eine Einheit gebildet hat

Simeon und seine Warnung

Lukas 2,33 (NGÜ NT+PS)
33 Jesu Vater und Mutter waren erstaunt, als sie Simeon so über ihr Kind reden hörten.
Josef und Maria waren nun überrascht.
Sie sind im Tempel. Und dort wird auf einmal für sie der kleine Jesus als der Messias bestätigt.
Und das in einer Ausmaß, die sie selbst vielleicht noch nie gecheckt haben.
Aber Simeon spricht weiter:
Lukas 2,34–35 (NGÜ NT+PS)
34 Simeon segnete sie und sagte zu Maria, der Mutter Jesu: »Er ist dazu bestimmt, dass viele in Israel an ihm zu Fall kommen und viele durch ihn aufgerichtet werden. Er wird ein Zeichen sein, dem widersprochen wird – 35 so sehr, dass auch dir ein Schwert durch die Seele dringen wird. Aber dadurch wird bei vielen an den Tag kommen, was für Gedanken in ihren Herzen sind.«
Simeon offenbart aber auch die Feindseligkeit, die der Messias erfahren wird.
Diese Feindseligkeit, die Lukas in dem Evangelium auch klar stellt.

Geteilter Meinung

Menschen waren über ihm geteilter Meinung:
Viele haben ihm geglaubt und gefolgt. Erkannten ihm als der verheißene Messias.
Viele konnten es nicht. Besonders die Meisten der religiöse Elite wird dieser Jesus nicht als de Messias anerkennen —> weil sie zu pingelich mit ihrer Bibelauslegung waren. Und weil Jesus es ihnen an vielen Stellen auch sehr herausfordernd war: --- > in der Art wie er lehrte, in sein Erscheinungsbild, oder als sie sahen, welche Art von Menschen Jesus aussuchte, um Gemeinschaft zu haben… sogar wir würden Problemen damit haben.

zum Fall und zum Aufrichten

Lukas 2,34 (NGÜ NT+PS)
34 … »Er ist dazu bestimmt, dass viele in Israel an ihm zu Fall kommen und viele durch ihn aufgerichtet werden.
Dieser Satz ist Interessant: Die die groß und wichtig sind, die Macht besitzen … die sind diejenigen, die fallen können.
Für Jesus und in seinem Reich … das was für Menschen wichtig war … ihre Religiöse Position, Sozial Status, Herkunft, Reichtum … wird alles unbedeutend sein.
Diejenigen, die Klein, Arm, unbedeutend, Außenseiter, Sünder - die werden aufgerichtet, wieder im Zentrum der Beziehung gebracht.
Das heißt nicht anders als: Er wird viele Freunde haben, aber auch ganz viele Feinde bekommen ---> denn er wird sich nicht von gesellschaftliche Konventionen leiten lassen.

ein schräges Zeichen

Lukas 2,34 (NGÜ NT+PS)
34 … Er wird ein Zeichen sein, dem widersprochen wird
Man konnte ganz einfach zu Jesus aus Nazareth schauen und sagen: “Neh, dieser soll der Messias sein? Unmöglich … der Messias würde nie bei solche Leute am Tisch sitzen … sich so einfach anziehen … Mose und die Propheten so auslegen … die Römer so erdulten, und ihnen noch Gutes tun … “

richtige Hoffung aufbauen. Falsche Erwartungen zerstören

Lukas 2,35 (NGÜ NT+PS)
35 so sehr, dass auch dir ein Schwert durch die Seele dringen wird.
Maria wird auch darunter leiden.
Nun … Lass uns ein Augenblick in den Gefühlen von Maria hineinversetzen
Jesus ist geboren. Vielleicht nicht so reich und in perfekten Umständen, wie man es erwartet hat … aber immer hin: Voller wunderbaren Zeichen: Eine Elisabeth, die im hohen Alter Mutter wird, von Johannes, der Wegbereiter, ein besonderen Stern, singenden Engel, Weisen aus dem Ausland mit Geschenke für ein König, ein Prophet im Tempel in Jerusalem, der bestätigt, wie groß und mächtig dieses sein wird ...
Marias Herz war wahrscheinlich voller Erwartungen: Wenn mein Sohn erwachsen wird, wird das ganze Land ihm folgen … er wird von allen als der Befreier gefeiert …
Dann kommt Simeon mit so was:
Das war ein Eimer voll kaltes Wasser auf die Euphorie im Marias Herzen.
“Maria, erwarte nicht dass alles schön und bunt sein wird. Das wird ein harter Job sein. Sei dir bewusst.”
Merken wir? Mit seinem Loblied, weckt Simeon in Marias Herzen die richtige Hoffnung. Mit seiner Prophezeiung vermeidet er aber, dass sie falsche Erwartungen aufbaut.

Hoffnung und Erwartungen für die Jünger/uns

Genau das tut Jesus die ganze Zeit für seine Jünger.
Folge mir nach. Gottes Reich ist nah. Ihr seid meine Geliebten. Meine Freunde.
Auf dem weg mit mir werdet ihr Liebe erfahren. Die Kraft Gottes. Vergebung der Sünde. Eine neue Welt. eine neue Art Mensch zu sein. Eine neue art Gesellschaft zu sein.
Aber passt auf: jeder wird sein Kreuz auf sich nehmen, sich selbst sein eigenes Ego verleugnen, sich für anderen aufopfern, Anfeindungen werdet ihr erfahren.
Johannes fasst das sehr gut zusammen, als er diese Worte von Jesus überliefert:
Johannes 16,33 (LU)
33 Dies habe ich mit euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Angst(Bedrängnis); aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.
Jesus meint hier: Damit wir Frieden haben.
Warum, damit wir auch wenn wir Bedrängnis/Agnst erfahren … dass wir uns nicht füchten, den Weg der Liebe Jesu zu folgen, und unser leben auch für einander zu lassen … denn wenn Jesus die Welt überwunden hat … (Hass, Ungerechtigkeit, Ängste, Reichtum, Mächte, Tod) werden wir mit ihm all das Bösen um uns herum auch überwinden.
Also, lass uns einander lieben, die Feinde lieben, lass uns die verachteten Menschen in unserer Gemeinschaft holen, lass uns Geld investieren, damit diese Gemeinschaft wächst. Ohne Angst unsere Platz zu verlieren.
Lass uns für die Stadt was gutes tun. Egal welcher Partei in der Macht steht.
Lukas und die Evangelisten machen uns klar: Wenn Jesus mit Spaltung und Ablehnung konfrontiert wurde, sollen diejenigen, die ihm nachfolgen, dasselbe erwarten.

Ein notwendiger Prozess

Lukas 2,35 (NGÜ NT+PS)
35 ... dadurch wird bei vielen an den Tag kommen, was für Gedanken in ihren Herzen sind.«
diese Feindseligkeit ist aber ein notwendiger Prozess...
denn dadurch, wird es wirklich ins Licht kommen, wie verloren Menschen sind, wie egoistisch sie sind … wenn die weit weg von der Liebe Gottes leben.
Die Feindseligkeit, das Böse in unseren Herzen wurde auch am Kreuz offenbart … in dem wir die Liebe in Person getötet haben …
Aber weil er die Liebe ist, genau durch diese Offenbarung von der dunkelste Seite der menschliche Natur, gebraucht Gott, um uns seine Liebe zu beweisen, uns zu vergeben und uns einen neuen Anfang zu geben.
Das ist was Gott in deinem und in meinen Herzen tun will: unsere Sünde, unsere Egoismus offenbaren … und durch seine Liebe uns heilen, vergeben, wiederherstellen.
Falsche Erwartungen über das Leben, über Liebe, über das was wichtig in Leben ist … zerstören.
Neue Hoffnung für das was wichtig und richtig ist wecken … damit wir uns für ein Leben geweckt werden, wo die Liebe zu Gott und die Liebe zu einander uns zu einer neuen Menschheit formt.

ENDE

Lob und Staunen,
Leiden und Feindseligkeit
gehören zusammen in der Nachfolger Jesu.
Eine bedeutende emotionale Mischungen zwischen Hoffnung für alle Völker
und Feindseligkeit aus den eigenen Reihen.
Ein kleines Zeichen Gottes in unseren Leben, kann uns die Größe Gottes für die Menschheit offenbaren.
Related Media
See more
Related Sermons
See more