Erfahre, dass Gott dich tröstet (3)

Notes
Transcript
Sermon Tone Analysis
A
D
F
J
S
Emotion
A
C
T
Language
O
C
E
A
E
Social
View more →
Liebe Zuschauer liebe Glaubensgeschwister herzlich Willkommen, zu unserem heutigen Onlinegottesdienst. Schön das Du heute wieder mit eingeschaltet hast. Wie war deine letzte Woche? Hast du Gemeinschaft mit Gott erleben können? Wir hoffen sehr dass es dir in allen Dingen gut geht. Auch heute haben wir wieder ein spannendes Programm für dich vorbereitet. Ines Müller und Regina Püschel aus Naumburg an der Saale werden uns heute durch die Sabbatsschule führen. Das Thema Ungehorsam und seine Folgen werden sie uns dabei anhand der Bibel erläutern. Ich persönlich freue mich schon sehr darauf. Und ich hoffe das die Lektion auch für euch ein besondere Segen wird. Die Lektion steht in eurem Heft auf der Seite 52. Sollte dir keine Lektion zu handhaben, könnt Ihr diese auf unserer Homepage gehen unter www.Reform-Adventisten.net unter der Rubrik Medien/Gemeindeliteratur herunterladen. In der Predigt geht es heute um das Thema in der Schule Jesu. Lieber Zuschauer liebe Glaubensgeschwister ich wünsche euch Gottes reichen Segen heute beim Onlinegottesdienst und übergebe jetzt an Ines Müller und Regina Püschel zur Sabbatsschule.
Liebe Zuschauer liebe Glaubensgeschwister dieser Sabbatsschule war heute wieder sehr interessant und wir konnten doch einige Erkenntnisse herausnehmen dem Herrn sei Dank. Ich möchte mich ganz recht herzlich bei Ines Müller und Regina Püschel für ihre Ausarbeitung recht herzlich bedanken. Nun kommen wir zum zweiten Teil unseres Gottesdienstes zur Predigt heute wird es um folgendes Thema gehen „in der Schule Jesu. Doch bevor wir anfangen möchte ich euch bitten dass wir gemeinsam ein Gebet sprechen und Jesus zu unserer Predigt einladen. Wo es möglich ist, bitte ich euch dass wir uns zum Gebet niederknien. Gebet
Liebe Zuschauer liebe Glaubensgeschwister was meinen wir eigentlich, wenn wir von Jüngerschaft reden? Wenn wir uns das Leben und den Dienst Jesu anschauen, dann sehen wir, dass Jüngerschaft untrennbar mit seinem Wirken verbunden war. Gleich zu Anfang hat wir Menschen aufgerufen, ihn nachzufolgen und somit seine Jünger zu werden. Er hat sie ausgebildet und sie beauftragt andere Menschen zu Jüngern zu machen. Waren diese von Anfang an schon fehlerfrei? Nun Jesus war einfühlsamer geduldiger Lehrer, der seine Schüler bewusst in Lebenssituationen brachte, damit sie neue Lektionen lernen konnten.
In Gottes Wort im Matthäus Kapitel elf Vers 28-29 hier steht folgendes
Matthew 11:28–29 Schlachter 2000
28 Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken! 29 Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen!
Wenn du Jesus nach folgst und Gemeinschaft mit ihm hast, und von ihm lernen möchtest, kannst du dir sicher sein dass du einen geduldigen und sanftmütigen Lehrer hast. Du brauchst keine Angst vor ihm zu haben. Jesus möchte dir Ruhe schenken und Frieden. Denn Jesus selbst war und ist der Friedensstifter und ein Heilbringender Gott.
Das griechische Wort für Jünger ist Mathetes und bedeutet Schüler wenn wir das Neue Testament aufschlagen, so finden wir dieses Wort im griechischen sehr oft. Es beschreibt dass ein Mensch sich bewusst in die Nachfolge eines Lehrers gestellt hat und auch überzeugend auftritt. Man könnte einen Jünger Jesu mit einem Lehrling vergleichen nur das in längst vergangener Zeit.
Ein Jünger wurde zuerst beruflich ausgebildet er lebte in der Familie des Lehrmeisters und ging mit ihm auch zum Gottesdienst.
Wenn wir das neue Testament aufschlagen, und dem Begriff Jünger suchen, stellen wir fest dass meist damit die zwölf Apostel gemeint sind. Lass uns nun gemeinsam das Neue Testament in Markusevangelium Kapitel drei Vers 13-15 aufschlagen.
Mark 3:13–15 Schlachter 2000
13 Und er stieg auf den Berg und rief zu sich, welche er wollte; und sie kamen zu ihm. 14 Und er bestimmte zwölf, die bei ihm sein sollten und die er aussandte, um zu verkündigen, 15 und die Vollmacht haben sollten, die Krankheiten zu heilen und die Dämonen auszutreiben:
In diesem Text lesen wir drei wichtige Punkte die einen Jünger Jesu ausmachen.
1. Von Jesu gerufen zu sein
2. Um bei ihm zu sein
3. Und von ihm ausgesandt und bevollmächtigt zu werden
In diesem Text ist es auch wichtig zu verstehen, dass das Wort predigen im Neuen Testament nicht nur im Sinne einer Ansprache zu verstehen ist, sondern als eine Art Verkündigung oder bekannt machen. Wichtig ist auch eins dass ein Jünger Jesu immer mit seinem persönlichen Zeugnis ein gutes Vorbild abgibt denn das ist die Predigt des Lebens. Und die sagt meistens mehr als tausend Worte.
Ein Jünger Jesu bedeutet in erster Linie ein Nachfolger Jesu und seiner Lehre zu sein. Es nützt Nix Jesus nur vom Verstand her zu folgen, sein Wort auswendig zu kennen wenn das Herz weit entfernt ist von der rettenden heilbringenden Lehre Jesu.
Nun damit wir echte Jünger Jesu sein können, ist es ganz wichtig zu verstehen wie viel wir Jüngerschafft im praktischen Leben erleben und vermitteln können.
Dazu wollen wir uns einen Text anschauen, den wir im Neuen Testament im Johannes Kapitel 15 Vers 1-12 finden
Folgendes werden wir uns bei der Betrachtung des Textes Fragen;
welche Eigenschaften von echten Nachfolgern Jesu hier beschriebe?
John 15:1–12 Schlachter 2000
1 Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Weingärtner. 2 Jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, nimmt er weg; jede aber, die Frucht bringt, reinigt er, damit sie mehr Frucht bringt. 3 Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe. 4 Bleibt in mir, und ich bleibe in euch! Gleichwie die Rebe nicht von sich selbst aus Frucht bringen kann, wenn sie nicht am Weinstock bleibt, so auch ihr nicht, wenn ihr nicht in mir bleibt. 5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun. 6 Wenn jemand nicht in mir bleibt, so wird er weggeworfen wie die Rebe und verdorrt; und solche sammelt man und wirft sie ins Feuer, und sie brennen. 7 Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, so werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch zuteil werden. 8 Dadurch wird mein Vater verherrlicht, daß ihr viel Frucht bringt und meine Jünger werdet. 9 Gleichwie mich der Vater liebt, so liebe ich euch; bleibt in meiner Liebe! 10 Wenn ihr meine Gebote haltet, so bleibt ihr in meiner Liebe, gleichwie ich die Gebote meines Vaters gehalten habe und in seiner Liebe geblieben bin. 11 Dies habe ich zu euch geredet, damit meine Freude in euch bleibe und eure Freude völlig werde. 12 Das ist mein Gebot, daß ihr einander liebt, gleichwie ich euch geliebt habe.
Du bist als Jünger Jesu zur Gemeinschaft mit Jesus Christus berufen!
In den Gleichnis haben wir gelesen, dass Jesus selbst der Weinstock ist und wir als Jünger Jesu die Reben darstellen. Ein Aspekt ist auch ganz interessant wir können nur das Werk Jesu verrichten, wenn wir an Jesus bleiben. In Vers 4 lesen wir; bleibt in mir, und ich bleibe in euch! Gleich wie die Rebe nicht von sich selbst aus Frucht bringen kann, wenn sie nicht am Weinstock bleibt, so auch hier nicht, wenn hier nicht in mir bleibt.
Lesen wir dazu einen Text von Ellen White aus dem Buch das Leben Jesu Seite 675
„bleibt in mir und ich in euch“. Das bedeutet ein beständiges Empfang seines Geistes, ein Leben der vorbehaltlosen Hingabe an seinen Dienst. Die Verbindung zwischen dem Einzelnen und seinem Gott darf nicht unterbrochen werden. Wie die Rebe unaufhörlichen Saft aus den lebenden Weinstock zieht, so müssen wir uns an Jesus klammern und von ihm durch den Glauben die stärkere Unvollkommenheit seines Wesens empfangen“
Schauen wir uns jetzt das zweite Merkmal an.
Die Rechtfertigung durch den Glauben und die Vergebung der Sünden sind einen Nachfolger Jesu zugesprochen und er darf sie erfahren. Lass uns dazu den Vers 3 im
Ein Mensch kann erst dann zu einem Jünger Jesu werden, wenn er die Erlösung durch Jesus Christus erfahren hat. Die Bekehrung eines Menschen zu Jesus hin ist sozusagen das Tor zu Jüngerschafft.
Das dritte Merkmal
Ein Jünger bringt geistliche Früchte. Durch sein Leben und seine Worte gibt er sich als Jünger Jesu zu erkennen.
Jesus beschreibt hier ein geistliches Naturgesetz. Getrennt von ihm können wir nichts tun. Aber in Verbindung mit ihm, werden wir geistliche Früchte bringen. Wenn wir geistliche Früchte bringen möchten, dann geht es also nicht darum, dass wir versuchen, irgendeine gute Frucht aus uns hervorzubringen. Es geht vielmehr darum dass wir in ihm bleiben und er in uns. Wir erinnern uns an seine Worte, wenn wir in den Herausforderungen des Lebens stehen.
Was sind das eigentlich für geistliche Früchte? Dies beantwortet uns die Bibel in glatter fünf ab Vers 22
Galatians 5:22 Schlachter 2000
22 Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.
In der Verbindung zu Jesus, werden wir seinen Charakter annehmen. Die Frucht die Gott in uns wachsen lassen möchte, besteht zuerst in unserem Charakter. Er möchte sein Bild, das durch die Sünde im Menschen entstellt worden war, wieder in uns herstellen, damit wir in unseren Charakter Sein Wesen widerspiegeln. Diesen Prozess nennt die Bibel Heiligung.
Romans 6:22 Schlachter 2000
22 Jetzt aber, da ihr von der Sünde frei und Gott dienstbar geworden seid, habt ihr als eure Frucht die Heiligung, als Ende aber das ewige Leben.
Galatians 5:23 Schlachter 2000
23 Gegen solche Dinge gibt es kein Gesetz.
Ellen White das Leben Jesu S. 676
Leben wir durch den Glauben an den Sohn Gottes, dann werden sich die Früchte des Geistes in unserem Wandel offenbaren; nicht eine einzige Frucht wird fehlen.
Nun liebe Zuschauer haben die geistlichen Früchte nicht nur Auswirkungen auf uns selbst, sondern wir merken auch wie wir mit unserem Charakter andere Menschen zu Jesus führen. Menschen stellen Fragen über unser Verhalten und wir dürfen Zeugnis abgeben.
Jüngerschafft ist ein Gemeinschaftsprojekt. Du wirst merken, wenn du dich für die Nachfolge entschieden hast, wirst du nicht alleine dastehen sondern mit anderen bekennenden Jüngern Jesu den Kampf des Glauben kämpfen und das wird dich stark machen auch in schwierigen Situationen den Durchblick zu behalten.
John 4:35–38 Schlachter 2000
35 Sagt ihr nicht: Es sind noch vier Monate, dann kommt die Ernte? Siehe, ich sage euch: Hebt eure Augen auf und seht die Felder an; sie sind schon weiß zur Ernte. 36 Und wer erntet, der empfängt Lohn und sammelt Frucht zum ewigen Leben, damit sich der Sämann und der Schnitter miteinander freuen. 37 Denn hier ist der Spruch wahr: Der eine sät, der andere erntet. 38 Ich habe euch ausgesandt zu ernten, woran ihr nicht gearbeitet habt; andere haben gearbeitet, und ihr seid in ihre Arbeit eingetreten.
Matthew 28:18–20 Schlachter 2000
18 Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden. 19 So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes 20 und lehrt sie alles halten, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Weltzeit! Amen.
Das vierte Merkmal
ein Jünger Jesu lebt nach und mit dem Wort Gottes.
Lesen wir dazu den Vers 7 im Johannes Evangelium
John 15:7 Schlachter 2000
7 Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, so werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch zuteil werden.
damit ein Jünger Jesu in seinem Charakter wachsen kann ist es notwendig, dass er Gottes Worte täglich studiert und darüber nachdenkt. Er richtet sein Leben nach den Maßstäben der Bibel aus und er weiß, dass Gottes Wort ihm Kraft, Ermutigung, Zurechtweisung, Ermahnung und Trost gibt. Es ist die Quelle seines geistlichen Lebens.
Das fünfte Merkmal
Ein Jünger Jesu führt ein Leben des Gebets. Wie wir bereits gelesen haben, ist das Gespräch mit Gott unabdingbar, damit wir einen erfolgreiche Jüngerschafft erleben.
In einem Jünger Jesu sind die Worte Jesu lebendig. Er stützt sich ganz im Vertrauen auf die Zusagen und Verheißungen Gottes. Im Glauben betet er zu Gott und empfängt die verheißenen Gaben, die Gott seinen Jüngern versprochen hat.
6. Merkmal
Ein Jünger Jesu lebt im Gehorsam Gottes Geboten gegenüber.
Der Vers 10 zeigt uns welche Kausalität zwischen Beziehung und Gehorsam den Geboten Gottes gegenüber besteht. Lass uns den Vers zählen Johannes Evangelium Kapitel 15 einmal lesen.
John 15:10 Schlachter 2000
10 Wenn ihr meine Gebote haltet, so bleibt ihr in meiner Liebe, gleichwie ich die Gebote meines Vaters gehalten habe und in seiner Liebe geblieben bin.
Nachfolger Jesu zu sein, bedeutet ganz praktisch, dass wir ihm gehorsam sind. Wir haben uns entschieden, Jesus nicht nur als Erlöser, sondern auch als Herren unseres Lebens anzunehmen. Dieser Gehorsam bedeutet, dass wir Jesus ganz bewusst an die erste Stelle unseres Lebens setzen und ihm die volle Herrschaft über jedem Bereich unseres Lebens übergeben. Wenn wir Christus als dem Herrn aller Bereiche unseres Lebens anerkennen, wird er durch sein Geist in uns wohnen.
7. Merkmal
Ein Jünger Jesu ist zur Gemeinschaft mit anderen Jüngern gerufen. Was dies bedeutet erfahren wir in 12 Vers
John 15:12 Schlachter 2000
12 Das ist mein Gebot, daß ihr einander liebt, gleichwie ich euch geliebt habe.
In der Gemeinschaft mit Jesus Christus bekommen wir einen anderen Blick für unsere Nächsten. Wir werden eine tiefe Liebe und Zuneigung für den Anderen empfinden, wenn wir erkennen, dass der Feind hinter dem Verhalten meines Gegenübers sein kann, wenn er sich auf die Sünde eingelassen hat. Wir werden unser Bestes geben um dem Bruder, oder die Schwester im Glauben zu stärken und ihnen in Liebe das Wort Jesu darlegen.
8. Merkmal
Ein Jünger Jesu lebt zur Verherrlichung Gottes
wenn du Jesus nachfolgst, wird das nicht ohne Folgen bleiben. Was sind das für Folgen? Dies wird uns in Vers acht erläutert.
John 15:8 Schlachter 2000
8 Dadurch wird mein Vater verherrlicht, daß ihr viel Frucht bringt und meine Jünger werdet.
Ein Nachfolger Jesu lebt nicht für sich allein und er lebt schon gar nicht dafür, Ehre für sich selbst in Anspruch zu nehmen. Sein tiefstes Bestreben ist es, dass durch sein Leben Gottvater und Jesus Christus verherrlicht werden. Wenn wir die Bibel aufmerksam lesen, stellen wir fest, dass in dem großen Kampf zwischen Satan und Jesus Christus, Satan stetig bemüht ist den Charakter Gottes falsch darzustellen. Und damit verschleiert Satan den Weg zu Christus. Als Jesus, dein Heiland auf diese Welt kam um dich zu retten, war seine erste Mission den Charakter Gottes in der Welt wieder richtigzustellen. Und du als Jünger Jesu bist dazu berufen dieses Werk weiterzuführen.
Ellen White kommentiert Jesu Seite 677
Gott will die Herrlichkeit, die Güte und das Erbarmen seines Wesens durch uns offenbaren. Dennoch gebietet Jesus den Jüngern nicht, danach zu trachten, Frucht zu bringen; er sagt ihnen nur, in ihm zu bleiben. Das Leben Christi in uns erzeugt die gleichen Früchte wie in ihm, und wenn wir in Christus leben, an ihm hangen, von ihnen gestützt werden und unsere Nahrung von ihm nehmen, dann tragen wir auch Frucht gleich ihm“ (das Leben Jesu, S. 677)
9. Merkmal
ein Jünger Jesus dazu aufgerufen, ein Leben der Freude zu führen.
John 15:11 Schlachter 2000
11 Dies habe ich zu euch geredet, damit meine Freude in euch bleibe und eure Freude völlig werde.
Ein Nachfolger Jesu zu sein bedeutet Freude im Herzen zu haben. Auch in herausfordernden Situationen, hat der Nachfolger ein Licht im Herzen, dass den sekularen Menschen fehlt. Es ist der Geist Gottes, der den Jüngern ein inneres strahlen schenkt.
10.Merkmal
Ein Jünger Jesu hat eine klare und 100-prozentige Entscheidung für die Jüngerschafft getroffen das Bild des Weinstock und der Reben macht eines deutlich entweder wir bleiben an Jesus Christus und bringen Früchte oder lassen Gott los und gehen verloren. Jüngerschafft bedarf einer klaren Entscheidung für Jesus Christus. Die Frage die du dir stellen musst ist: bin ich bereit ein Nachfolger Jesu zu sein? Gott hat einen Plan mit dir er möchte das du das Evangelium weiterträgst. Er möchte das du ein Evangelist in dieser Welt bist. Die Botschaft, die dich selbst freigemacht hat, gibt sie anderen Menschen in deiner Umgebung weiter. Gebe ihnen die Möglichkeit frei zu werden. Schenke ihnen das Wort Gottes und erkläre ihnen wie du frei geworden bist. Möge dich Gott reichlich segnen. Wir wollen beten wo es möglich ist, wollen wir uns niederknien.
Gebet
Liebe Geschwister ich hoffe Ihr konntet heute aus dieser Botschaft etwas mitnehmen für euer persönliches Glaubensleben möge Gott euch reichlich segnen wir hören jetzt noch den Segen
Related Media
See more
Related Sermons
See more